TUCaktuell Schüler

"Alles reine Nervensache" in der Kinder-Uni

Kinder-Uni Chemnitz startete erfolgreich ins Wintersemester 2011/2012 - rund 400 Juniorstudenten und viele erwachsene Begleiter verfolgten die Vorlesung des Neurologen Dr. Dirk Tenckhoff

• Dr. Dirk Tenckhoff, Facharzt für Neurochirurgie und Neurologie am HELIOS Klinikum in Aue, eröffnete das Wintersemester 2011/2012 der Kinder-Uni Chemnitz mit dem Thema "Alles reine Nervensache… Wie funktioniert eigentlich unser Nervensystem?"
  • Die Anmeldung lief wieder auf Hochtouren. Jeder Juniorstudent bekam einen neuen Studienausweis für das neue Semester. Wer zum ersten Mal da war, bekam zudem sein persönliches Studienbuch.
  • Die ehrenamtlichen Juniorhelfer freuen sich auf das Wintersemester und den Ansturm interessierter Kinder. Dank ihnen wird jede besuchte Vorlesung im Studienausweis mit einem Stempel quittiert.
  • Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war der größte Hörsaal der TU Chemnitz - vorn mit rund 400 Juniorstudenten und hinten mit den Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels.
  • Schon vor der Vorlesung hieß es für Dr. Dirk Tenckhoff fleißig Studienbücher signieren.
  • Der Referent hatte allerlei Experimente dabei. Zum Beispiel durften einige Freiwillige den Kniereflex demonstrieren.
  • Wie ein Nerv geleitet wird, demonstrierten die Juniorstudenten alle gemeinsam mit einer schwungvollen LaOla-Welle.
  • Ihr frisch erworbenes Wissen konnten die Juniorstudenten bei Fragen des Referenten unter Beweis stellen. Damit jeder antworten konnte, gab es rote und grüne Karten, die je für eine Antwortmöglichkeit standen.
  • Zum Abschluss gab es für jeden Juniorstudent eine Überraschungstüte. Dieses Mal enthielt sie eine Minitaschenlampe, mit der zu Hause noch einmal der Pupillenreflex geübt werden kann. Zur Verfügung stellte die Taschenlampen das HELIOS Klinikum in Aue. Alle Fotos: TU Chemnitz

Das sonnige Wetter und das verlängerte Wochenende konnten viele Familien am 2. Oktober 2011 nicht davon abhalten, die erste Vorlesung der Kinder-Uni an der Technischen Universität Chemnitz im Wintersemester 2011/2012 zu besuchen. Bereits am frühen Vormittag sah man viele wissensdurstige Kinder vor ihren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkels in das Hörsaalgebäude flitzen. Der größte Hörsaal der Universität füllte sich rasch mit etwa 400 Kindern und ihren Familien bis nahezu auf den letzten Platz. "Wir freuen uns, so früh im Semester - immerhin starten die `echten´ Vorlesungen erst in gut einer Woche - bereits so viele Kinder und Familien begrüßen zu dürfen. Das motiviert uns natürlich besonders, mit der Kinder-Uni weiterzumachen", sagt Anja Schanze von der Kinder-Uni Chemnitz.

Zum Auftakt des neuen Semesters begrüßte die Kinder-Uni Dr. Dirk Tenckhoff, Facharzt für Neurochirurgie und Neurologie am HELIOS Klinikum in Aue. Er machte sich mit den Juniorstudenten auf eine abenteuerliche Reise durch das Nervensystem. Mit vielen Kurzfilmen und anschaulichen Experimenten erklärte er unter dem Titel "Alles reine Nervensache… Wie funktioniert eigentlich unser Nervensystem?" die Welt von Nerven und Reflexen vom Kniereflex bis hin zum Pupillenreflex. Wer hätte schon gedacht, dass ein Nerv schneller ist als ein McLaren und wie man damit beim Auto-Quartett tricksen kann? Außerdem erklärte Dr. Tenckhoff, dass ein Nerv aus vielen Nervenfasern besteht, die isoliert sind. Die Nerven leiten die Signale zum Gehirn, wo sie "beurteilt" werden und auch an Muskeln, die sich dann zusammen ziehen. Die Muskeln, die der Mensch am häufigsten bewegt sind im Auge. Und wie lustig es aussehen kann, wenn ein Mensch seine Augen bewegt, zeigte Dr. Tenckhoff mit der so genannten Frenzelbrille.

Viele Juniorstudenten wussten bereits gut über Nerven bescheid und das frisch erworbene Wissen konnten sie nach jedem Vorlesungsabschnitt bei Fragen des Referenten unter Beweis stellen. Und damit auch wirklich jeder antworten konnte, gab es rote und grüne Antwortkarten, die alle Kinder zum richtigen Zeitpunkt hochhielten. Am Ende der Vorlesung erhielt jeder Juniorstudent eine Kinder-Uni-Überraschungstüte. Dieses Mal hatten Dr. Tenkhoff und das HELIOS Klinikum in Aue Mini-Taschenlampen zur Verfügung gestellt, so dass der Pupillenreflex auch zu Hause noch einmal erprobt werden kann.

Die Kinder- Uni geht am 27. November 2011 weiter. Schon jetzt gibt Anja Schanze einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen: "Natürlich sind wir immer bemüht, spannende Themen und tolle Referenten zu gewinnen. In diesem Semester freuen wir uns als nächstes auf Prof. Dr. Thomas von Unwerth, der über die Autos der Zukunft spricht. In der Weihnachtsvorlesung besucht uns dann Prof. Dr. Andreas Roloff und erzählt über Bäume und deren Gedächtnis. Im Januar erfahren die Juniorstudierenden alles rund ums Thema Geld."

Stichwort: Kinder-Uni Chemnitz

Die Kinder-Uni Chemnitz findet drei- bis viermal im Semester, jeweils einmal im Monat sonntags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kinder-Uni Chemnitz ist kostenfrei. Im Wintersemester 2011/2012 wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Übrigens: Die Kinder-Uni Chemnitz ist barrierefrei zu erreichen und bietet auch für Kinder mit körperlichen Einschränkungen, wie Hörschäden, die technischen Möglichkeiten der Teilnahme. Eine vorherige Anmeldung hilft den Organisatoren, für bestmögliche Bedingungen zu sorgen.

Weitere Informationen erteilen Anja Schanze und das Team der Kinder-Uni Chemnitz unter Telefon 0371 531-13300 oder per E-Mail unter kinderuni@tu-chemnitz.de.

Die Kinder-Uni im Netz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

(Autorinnen: Olivia Neumann und Anja Schanze)

Katharina Thehos
02.10.2011