TUCaktuell Sport

Laufend etwas Gutes tun - auch für die Uni-Kids

1.589 Läufer mit Herz unterstützen die von der TU Chemnitz wissenschaftlich begleitete Kindersportschule - 1.000-Euro-Spendenscheck wird für neuen Balance- und Kletter-Parcours eingelöst

Wie jedes Jahr floss auch beim Chemnitz Marathon am 4. Juni 2011 jeder von den Läufern pro Kilometer erlaufene Euro in einen Spendentopf. Davon profitiert dieses Mal auch die Kindersportschule Chemnitz (KiSS), die wissenschaftlich vom Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität betreut wird. KiSS-Leiterin Katrin Adler nahm am 9. September vom Initiator des Chemnitz Marathons, dem Lions Club "Wasserschloss Klaffenbach", einen 1.000-Euro-Scheck entgegen.

"Davon finanzieren wir einen neuen Balance- und Kletterparcours, der hervorragend zum spielerischen Erlernen grundlegender Bewegungsformen wie Springen, Klettern, Balancieren oder Hangeln geeignet ist", sagt Adler. Zudem können die Kinder damit vielfältige Erfahrungen beim Bewegen sammeln und dabei mehr Sicherheit erlangen. Das Bewegungsinstrument, dass nicht nur für Spiel, Spaß und Spannung sorgt, sondern auch koordinative und konditionelle Fähigkeiten kindgerecht fördert, wird künftig in der Uni-Sporthalle am Thüringer Weg genutzt. Damit werden auch viele Kinder von TU-Angehörigen, die bei der KiSS mitmachen, sowie die Kinder der Campus-Kita "Krabbelkäfer" von dem Parcour profitieren. Sportstudenten der TU, die als Übungsleiter bei der KiSS arbeiten, werden für diesen Parcour spezielle Trainingsprogramme entwickeln.

"Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen 1.589 Läufern, die 2011 bei 4. Chemnitz Marathon an den Start gingen, ganz herzlich bedanken", sagt die KiSS-Leiterin. Die Kindersportschule war übrigens selbst aktiv, organisierte sie doch den Bambini-Lauf während des Laufes. "Der Chemnitz Marathon hat sich in den letzten Jahren zu Sachsens größtem Spendenlauf entwickelt", fügt Adler hinzu. Auch für die kleinen und großen Läufer der KiSS sei ein Engagement für dieses Sportereignis Ehrensache. "Wir werden deshalb auch 2012 laufend Gutes tun", verspricht die KiSS-Leiterin.

Weitere Informationen zur Kindersportschule Chemnitz: http://www.kiss-chemnitz.de

10.09.2011