TUCaktuell Sport

Chemnitzer Spitzensportler starteten für Deutschland

Radsportlerin Romy Kasper gewinnt im Teamzeitfahren bei der Universiade in China die Bronzemedaille - Orientierungsläufer Sören Lösch erreicht bei der WM in Frankreich mit der Staffel Platz 18

• Im Team aufs Podest: Romy Kasper (TU Chemnitz, links), Lina-Kristin Schink (HU Berlin), Kathrin Hammes (Uni Freiburg) und Jana Schemmer (FH Köln) bei der Universiade. Foto: adh, Martin Wördehoff

Bei der Universiade 2011, den Weltspielen der Studierenden, in der chinesischen Hafenstadt Shenzhen konnte sich am 20. August eine Chemnitzer Sportstudentin über eine Bronzemedaille freuen: Im 30 Kilometer-Teamzeitfahren haben die deutschen Frauen Romy Kasper (TU Chemnitz), Lina-Kristin Schink (HU Berlin), Kathrin Hammes (Uni Freiburg) und Jana Schemmer (FH Köln) den Sprung aufs Podest geschafft. In 41:04,07 Minuten beendeten sie das Rennen hinter Litauen und Korea auf dem dritten Platz. "Es war unerwartet sehr windig. Auch die Temperaturen, die in der Sonne mehr als 45 Grad Celsius betrugen, erschwerten den Kampf gegen die Uhr. Nach dem Start fanden wir schnell unseren Rhythmus und es gelang uns sogar die zwei Minuten vor uns gestarteten Japanerinnen nach 20 Kilometern einzuholen. Im Ziel angekommen lagen wir auf Bronzekurs und mussten nur noch die hinter uns gestarteten Russinnen fürchten. Denen gelang aber nicht unsere Zeit zu knacken", erzählt Romy Kasper und ergänzt: "Die Freude bei uns Mädels und den Betreuern über die erste Medaille war groß. Anschließend durften wir eine außergewöhnliche Siegerehrung auf dem Highway genießen." Auch Teambetreuer Martin Wördehoff freute sich für seine Mannschaft: "Die Mädels haben richtig hart für ihren Erfolg gearbeitet und sich in einem starken Teilnehmerfeld sehr gut geschlagen. Wir sind über diesen Erfolg am letzten Wettkampftag richtig happy."

Nur kurze Zeit später konnte auch das deutsche Männerteam jubeln: Es erreichte beim 50 Kilometer-Teamzeitfahren die Silbermedaille. Nach den Rennen waren die Aktiven und Betreuer im Radsportteam erleichtert. "Die manchmal sehr knappen Niederlagen in den Wettbewerben zuvor hatten zeitweise für eine angespannte Stimmung innerhalb der Mannschaft gesorgt. Mit der heutigen starken Leistung des Gesamtteams können wir zufrieden und stolz nach Hause fahren", zog Martin Wördehoff am Ende ein positives Fazit über die erste Teilnahme der Radsportler bei einer Universiade. Auch Romy Kasper hatte bei ihrem Start beim 120 Kilometer-Straßenrennen mit dem vierten Platz sowie mit dem sechsten Platz im 20 Kilometer-Punktrennen auf der Bahn die Medaillenränge zuvor zweimal knapp verpasst. Insgesamt kann sich die deutsche Universiade-Mannschaft bisher über zehn Medaillen (2x Gold, 3x Silber, 5x Bronze) freuen. Die Weltspiele gehen noch bis zum 23. August.

Am 20. August zu Ende gegangen ist die Weltmeisterschaft im Orientierungslauf in Frankreich. Am letzten Tag fanden die Staffel-Wettkämpfe statt - im deutschen Team dabei war der Chemnitzer Student Sören Lösch. Als dritter und damit Schlussläufer hatte er 5,8 Kilometer mit 250 Höhenmetern und 19 Kontrollpunkten zu absolvieren. Die deutsche Mannschaft erreichte den 18. Platz bei 31 gestarteten Teams. Der Sieg ging an die Gastgeber aus Frankreich.

In der Woche zuvor war Sören Lösch bereits bei den Qualifikationsrennen für die Lang- und die Mitteldistanz an den Start gegangen. Beim Rennen der Langdistanz über neun Kilometer verpasste er nach 435 Höhenmetern und 20 Kontrollpunkten die Qualifikation nur sehr knapp. In der Startgruppe C erreichte er mit einer Zeit von 1:23:31 Stunden den 16. Platz - die ersten 15 kamen ins Finale. Knapp zwei Minuten trennten den Physik-Studenten von einem Finalplatz bei seiner ersten WM-Teilnahme. Einen Tag später, am 14. August, absolvierte er die Mitteldistanz über 3,6 Kilometer. Mit einer Zeit von 34:53 Minuten kam er in seiner Gruppe auf Platz 27 - dieses Mal waren es rund vier Minuten, die ihn vom Finale trennten. Hauptaustragungsort der WM war Chambery in der Ski-Region Savoie-Grand Revard.

Informationen von der 26. Sommer-Universiade finden sich auf der Homepage des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh): http://www.adh.de

Die Homepage der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf: http://www.woc2011.fr

Mehr Informationen zum Programm "Partnerhochschule des Spitzensports" an der TU Chemnitz, durch das die beiden Sportler unterstützt werden: http://www.tu-chemnitz.de/hsw/sportwissenschaft/partnerhochschule/

Katharina Thehos