TUCaktuell Veranstaltungen

"Treffpunkt BRÜHL - Ein Fest für Jung und Alt"

Sportwissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren die "Drum Beat Show" am 29. Mai 2011 bei einem Mehrgenerationenfest und führen Gesundheitstests durch -Projekt "Lauf-KulTour 2011" stellt sich vor

Wenn am 29. Mai 2011 um 11 Uhr auf dem Chemnitzer Brühl Boulevard ein großes Mehrgenerationenfest für alle Chemnitzer beginnt, sind auch Sportwissenschaftler mit ihrer "Drum Beat Show" dabei und sorgen damit für tolle Stimmung. Überhaupt wird bei diesem Fest jede Altersgruppe vom Kind bis zum Senior angesprochen. Geboten wird Musik, Wissenschaft, Schauspiel, Sport und vieles mehr. So führt die Jugendoper ein Klassik- und ein Musicalprogramm auf, die indische Tanzgruppe Sijini und die Kehrbrigade treten auf und es spielen die Bands "RockSoul", "Solche", "APOA" und "DAINTY". Für alle großen und kleinen Kinder gibt es speziell ein musikalisches Mitmachprogramm der Musikschule Weber und internationale Kinderlieder mit Pedro Montero Perez. Das kleine blaue Gespenst des Kinderstadtführers erkundet an diesem Tag mit seinem Freund Robin ebenfalls das Stadtgebiet am "Brühl".

Im Bereich von der Georg- bis zur Hermannstraße werden außerdem Gesundheitschecks von der Herzinitative und von den Sportmedizinern der TU Chemnitz angeboten. Sportlich wird es bei der Kinder- und Jugendsportschule und den Staffelläufern der Lauf-KulTour sowie beim Slackline, im Bewegungsparcours, auf der Hüpfburg und beim Zielschießen auf Torwände. Außerdem können historische Kinderspiele ausprobiert, kreative Drachen- und Flugobjekte gebaut und Linolschnitte gedruckt werden. Die Beta-Bar bietet ein Spezialprogramm und das Seniorenheim "Azurit" lädt ein zum "Tag der offenen Tür".

"Diese Veranstaltung ist zudem ein gelebtes Beispiel unseres von der Universität unterstützten Konzepts zum House of Rock und ein weiterer Höhepunkt im Chemnitzer Jahr der Wissenschaft", sagt Peter Wright, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Sportmedizin/-biologie an der TU Chemnitz.

"The Drum Beat" im Internet: http://www.thedrumbeat.de

Weitere Informationen erteilt Peter Wright, Telefon 0371 531-35590, E-Mail peter.wright@hsw.tu-chemnitz.de.

26.05.2011