• Die Wanderausstellung gewährt Einblicke ins Land der Materialwissenschaft und Werkstoffkunde. Foto: Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V., Frankfurt/M.
TUCaktuell Veranstaltungen

Werkstoffen selber auf die Spur gehen

Interaktive Wanderausstellung "Forschungsexpedition ins Land der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" ist vom 29. März bis zum 8. April 2011 an der TU Chemnitz zu Gast

Snowboards, Handydisplays und Fahrräder aber auch Autos und Raketen bestehen aus Hochleistungswerkstoffen. Durch Experimente, wie Härtemessung, Lichtmikroskopie und Ultraschallprüfung, können Schüler vom 29. März bis zum 8. April 2011 an der Technischen Universität Chemnitz verschiedenen Werkstoffen eigenständig auf die Spur kommen. In dieser Zeit ist die interaktive Wanderausstellung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) "Forschungsexpedition ins Land der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße, Raum NK 004, zu Gast.

Spielerisch vermitteln die Ausstellungsstücke dem Wissenschaftlernachwuchs den Einfluss der Materialforschung auf das tägliche Leben, sie machen das ingenieurwissenschaftliche Thema für die Besucher erlebbar. Auch die Bedeutung von innovativen Materialien für Zukunftsthemen der Gesellschaft, wie Energie, Gesundheitsforschung und Nanotechnologie, greifen die Ausstellungsmacher auf.

Die Ausstellung besteht aus einzelnen Laborstationen rund um das Thema Werkstofftechnik und ist bevorzugt für die Klassenstufen 8 bis 12 vorgesehen. Vom 29. März bis zum 1. April ist die Ausstellung von 8 bis 16 Uhr sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Schulklassen frei zugänglich. Die Besucher können in dieser Zeit selbstständig an den Laborstationen arbeiten und die Faszination der Werkstoffe entdecken. In der zweiten Woche, vom 4. bis zum 8. April, können Schulklassen die Ausstellung jeweils halbtags - also entweder von 8 bis 12 Uhr oder von 12 bis 16 Uhr - reservieren. In diesen Zeiten gehen sie dann unter Anleitung von Mitarbeitern des Instituts für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der TU auf Entdeckungsreise.

Anmeldung und weitere Informationen: Dr. Daisy Nestler, Telefon 0371 531-36546, E-Mail daisy.nestler@mb.tu-chemnitz.de, und Kristina Roder, Telefon 0371 531-37643, E-Mail kristina.roder@mb.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
19.03.2011