TUCaktuell Wirtschaft

Das Jubiläumsziel: 175 Partner im Netz

Der Career Services der TU Chemnitz möchte sein Netzwerk im Jubiläumsjahr der Universität auf 175 Kooperationspartner erhöhen - Studierende profitieren von deren Angeboten

148 Partner hat der Career Services der Technischen Universität Chemnitz bereits. 175 sollen es - passend zum 175-jährigen Unijubiläum im Jahr 2011 - werden. Von diesem Netzwerk profitieren insbesondere die Chemnitzer Studierenden, die in der Region oder darüber hinaus einen Job, einen Praktikumsplatz, einen Nebenjob oder ein Abschlussarbeitsthema suchen. Auf der Internet-Seite "Jobs & Praktika" des Career Service finden Interessenten zahlreiche Angebote von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

"Wir arbeiten insbesondere mit der regionalen Wirtschaft eng zusammen, um dem Abwanderungstrend aus der Region entgegenzuwirken und den Fachkräftebedarf in Sachsen zu sichern", sagt Katarina Weiß vom Career Service und empfiehlt: "Wer ein Praktikum absolvieren möchte oder nach einem Job sucht, kann gern eine Initiativbewerbung an unsere Netzwerkpartner schreiben. Dabei kann sowohl unserer Bewerbungsbroschüre helfen oder eine individuelle Beratung vereinbart werden."

Wer als potenzieller Arbeitgeber von diesem zielgruppenorientierten Service der TU Chemnitz profitieren möchte, kann direkt an den Career Service herantreten. "Wir besuchen größtenteils unsere Netzwerkpartner, prüfen deren Angebote und nehmen sie übrigens völlig kostenfrei in unsere Online-Datenbank auf", erläutert Weiß. Zudem werden die Angebote der Netzwerkpartner über web 2.0 - zum Beispiel studiVZ, facebook und twitter - oder per Mail an die Studierenden der TU Chemnitz weitergeleitet.

Der Career Service im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/career-service

Kontakt: Katarina Weiß, Telefon 0371 531-38377, E-Mail http://www.tu-chemnitz.de/career-service

02.03.2011

Mehr Artikel zu: