TUCaktuell Schüler

Mit Weitblick und Fachkompetenz in die Zukunft

Am "Tag der offenen Tür" zeigte sich die Fakultät für Informatik praxisnah und punktete so bei den Schülern - dabei wurde die Werbetrommel für die Informatik.AG und die Herbstuniversität geschlagen

• Auch das "Yellow Car" der Technischen Informatik lenkte beim Tag der offenen Tür das Interesse auf sich. Zum Bild: Chirill Svet ist der erste Master-Absolvent der Fakultät für Informatik an der TU Chemnitz im Bereich Automotive, der auch an diesem Auto forschte und für eine sichere Verbindung zwischen mehreren Steuergeräten sorgte. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Mario Steinebach

Am 13. Januar 2011 war es wieder einmal so weit: Die Technische Universität Chemnitz öffnete studieninteressierten Schülern, Eltern und Lehrern, aber auch Bachelor-Studenten und -Absolventen ihre Pforten und versuchte, sie mit einem breit gefächerten Angebot an Fakultätsständen, Vorträgen und Führungen für einen ihrer Studiengänge zu begeistern. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten alle Studieninteressierten von 9 bis 14 Uhr in den Räumlichkeiten des Hörsaalgebäudes der TU ein wenig akademische Luft schnuppern.

Die Fakultät für Informatik präsentierte sich ihrem Publikum in diesem Jahr erneut mit einem ansprechenden und gut besuchten Fakultätsstand. Vier Mitarbeiter standen den sich orientierenden jungen Leuten Rede und Antwort. Zwei Vorträge und eine Livevorführung des "Yellow Car", einem Exponat, das von der Professur für Technische Informatik zur Verfügung gestellt wurde, rundeten das Infopaket ab. "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unter den zukünftigen Studierenden ein Bewusstsein für die Nähe verschiedener Anwendungsbereiche der Informatik zur industriellen Praxis zu schaffen", erläutert Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik, eine der Stärken des Studienangebotes. "Demonstratoren wie das Yellow Car sollen dabei nicht nur Kompetenz, sondern auch die wirtschaftliche Relevanz dieser Anwendungen zeigen."

Eines der unumstrittenen Highlights an diesem Tag war der Vortrag "Mein erster 3D-Film". Dr. Jörg Anders, einer der Dozenten an der Fakultät für Informatik, demonstrierte vor vollbesetztem Hörsaal, wie man auch ohne Vorkenntnisse und teure Software-Programme einen 3D-Film erstellen kann. "Ich wollte zeigen, dass viele gute Produkte - angefangen beim Betriebssystem bis hin zu 3D-Animationsprogrammen - kostenfrei sind und dass sich die Ergebnisse, die damit erzielt werden, sehen lassen können", so Anders über das Ziel seiner Veranstaltung. Er habe damit seinen Zuhörern in erster Linie Lust aufs Informatik-Studium machen wollen. Geht man von deren Reaktionen aus, so scheint ihm dies gelungen zu sein: "Ich werde das Gezeigte gleich einmal zu Hause ausprobieren", zeigte sich ein Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz im Anschluss motiviert. "Ich programmiere ja schon seit vier, fünf Jahren und mache auch Webseiten, deshalb würde ich gerne Informatik studieren", so lautete ein weiteres Statement eines der vielen Schüler, die ihren schulfreien Tag für einen Ausflug an die Uni nutzten.

Zukunftsperspektive ist gefragt

Wie wichtig so ein Tag für die Berufsorientierung und somit für die zukünftige Weichenstellung ist, bestätigen nicht zuletzt die gezielten Fragen der Schüler nach den Unterschieden der beiden BA-Studiengänge "Informatik" und "Angewandte Informatik" sowie nach anschließendem Master-Studienangebot und den damit verbundenen Berufsaussichten. Letztere scheinen besonders auch für Eltern im Vordergrund zu stehen. "Es geht längst nicht mehr nur darum, einen guten Abschluss zu machen. Die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang hängt heute primär von den späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt ab", so Jun.-Prof. Paul Rosenthal, der an diesem Tag viele Fragen zu beantworten hatte.

Dem Bedarf an kompetenter Zukunftsberatung kommt die TU Chemnitz mit einem interessanten Schüler-Angebot entgegen: Die "Herbstuni" beispielsweise gewährt während der Herbstferien durch speziell auf Schüler abgestimmte Vorlesungen, Workshops und Diskussionsforen an allen Fakultäten wichtige Einblicke in den Universitätsalltag. Im Rahmen der "Informatik.AG" will die Fakultät für Informatik insbesondere Gymnasiasten der 10., 11. und 12. Klassen mit den unterschiedlichen Themengebieten der Informatik bekannt machen. Neun Vorlesungen und dazugehörige Praktika, eine Exkursion in ein Unternehmen der Region sowie drei Wettbewerbe, bei denen die Schüler das erfahrene Wissen kreativ umsetzen können, zeichnen das Angebot aus. Die Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder über das Wintersemester verteilt stattfinden.

Weitere Informationen zur Chemnitzer Herbstuniversität:

... und zur Schülerarbeitsgemeinschaft Informatik:

Das "Yellow Car" in Aktion

(Autorin: Alice Keönch)