TUCaktuell Campus

Mit einem Ticket durch ganz Sachsen

Studentenrat der TU Chemnitz beschließt Erweiterung des Semestertickets ab 1. April 2011

• Die Technische Universität Chemnitz ist verkehrstechnisch gut mit Bus, Straßenbahn und Zug zu erreichen - ab Sommersemester ist das Semesterticket sachsenweit gültig. Foto: Wolfgang Thieme

Der Studentenrat der Technischen Universität Chemnitz hat auf seiner Sitzung am 18. Januar 2011 die Erweiterung des studentischen Semestertickets beschlossen. Mit 15 Ja- und 3 Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung fiel die Entscheidung des Gremiums in Übereinstimmung mit dem Ergebnis der Umfrage der vergangenen Woche. Daran nahmen insgesamt 4.971 Studenten teil, was 49,99 Prozent der Immatrikulierten entspricht. Davon sprachen sich 2.595 (52,20 Prozent) für die Ausweitung des Tickets auf ganz Sachsen aus, 2.376 (47,80 Prozent) dagegen.

Mit dieser Entscheidung erhöht sich der Semesterbeitrag ab 1. April 2011 um 75 Euro pro Semester. Das Semesterticket gilt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur für die Zone 13 des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) sondern für den kompletten VMS sowie den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Sachsens. Damit sind auch Städte wie Leipzig und Dresden kostenfrei erreichbar, wodurch sich die Mobilität der Studierenden wesentlich erhöht. Nach zwei Semestern wird es eine Evaluierung geben, ob sich diese Entscheidung bewährt hat.

Größere Bedenken wurden von einigen Studierenden aufgrund der finanziellen Mehrbelastung geäußert. Vor allem für sozial schwache Studierende könnte das zum Problem werden. Nähere Auskünfte zu Unterstützungsmöglichkeiten gibt es beim Referat Bafög und Soziales des Studentenrates.

Umfassende Informationen zum Semesterticket finden Interessenten auf der Homepage des Studentenrates: http://www.stura.tu-chemnitz.de/semesterticket

Weitere Informationen erteilt Sascha Tripke, Referent für Verkehr des Studentenrates, Telefon 0371 531-35818, E-Mail sascha.tripke@chemnitz.tu-chemnitz.de

Lesen Sie auch das Interview, das "Uni aktuell" am 12. Januar mit Sascha Tripke führte: "Sachsenweites Semesterticket im Überblick".

(Quelle: Pressemitteilung des Studentenrates)

19.01.2011

Mehr Artikel zu: