• Das Collegium musicum der Technischen Universität Chemnitz e.V. und Dirigent Michael Scheitzbach gestalten im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz die nächste Kinder-Uni - dieses Mal nicht im Foyer sondern im größten Hörsaal der TU. Foto: Christian Schenk
TUCaktuell Schüler

Musikalischer Advent in der Kinder-Uni

Collegium musicum der Technischen Universität Chemnitz e.V. sorgt am 12. Dezember 2010 für weihnachtliche Stimmung

Die nächste Vorlesung der Kinder-Uni steht ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Das Universitätsorchester Collegium musicum der Technischen Universität Chemnitz e.V. stellt sich am 12. Dezember 2010 mit stimmungsgeladener Musik vor. Dirigent Michael Scheitzbach und die Orchestermitglieder erläutern den Juniorstudenten die verschiedenen Instrumente. Zudem erfahren die Zuhörer einiges über den Aufbau eines Orchesters. Welche Aufgabe dabei der Dirigent hat, was eigentlich sein Taktstock für eine Rolle spielt und wie es funktioniert, dass alle Musiker mit ihren Instrumenten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Töne treffen, das erfahren die Kinder am dritten Advent ab 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Um so richtig Weihnachtsgefühle aufkommen zu lassen, werden im Hörsaal auch bekannte Adventslieder angestimmt. Am Ende der Vorlesung wartet auf die kleinen Musikfreunde eine Weihnachtsüberraschung.

Auch diese Veranstaltung der Kinder-Uni Chemnitz ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die letzte Veranstaltung der Kinder-Uni Chemnitz im Wintersemester 2010/2011 findet am 16. Januar 2011 zum Thema "Wie kommt der Strom in die Steckdose?" statt.

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

02.12.2010

Mehr Artikel zu: