TUCaktuell Campus

Neue Azubis starten an der Uni in die berufliche Zukunft

19 Auszubildende beginnen in acht Berufen ihre Ausbildung - Bewerbungsschluss für das nächste Jahr ist der 30. Oktober 2010

*

Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek (UB) der TU Chemnitz, erläutert den neuen Auszubildenden Franziska Koch und Eric Heinrich den Ablauf der Beschaffung neuer Bücher und deren Eintrag in den Katalog der UB. Die beiden Azubis aus dem Erzgebirge und der Oberlausitz stießen über eine Bildungsmesse bzw. die Berufsberatung auf die Möglichkeit der Ausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) an der TU. Foto: Mario Steinebach

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten im September 2010 an der Technischen Universität Chemnitz die 19 besten von rund 400 Bewerbern in ihre berufliche Zukunft. Konkret sind es drei Fachangestellte für Bürokommunikation, eine Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), vier Elektroniker für Geräte und Systeme, vier Industriemechaniker, drei Fachinformatiker für Systemintegration, ein Drucker und eine Mediengestalterin. Insgesamt betreut die TU Chemnitz 61 Auszubildende. Die neuen Azubis wurden in einer Einführungsveranstaltung durch den Kanzler Eberhard Alles begrüßt und nach einer Vorstellung der Universität ihren Ausbildern vorgestellt. Viele Gespräche und Besuche der Chemnitzer Universitätsteile rundeten den ersten Tag ab.

Die Auswahl der Auszubildenden erfolgte in diesem Jahr erstmals für alle an der TU Chemnitz ausgebildeten Berufen mittels eines dreistufigen Auswahlverfahrens. Entwickelt wurde es unter Leitung von Prof. Dr. Astrid Schütz, Inhaberin der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der TU, in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Personal, dem Personalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Dieses Verfahren läuft in mehreren Stufen ab: Die über eine Vorauswahl anhand von Kriterien wie Notendurchschnitt, Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen sowie Praktika ausgewählten maximal 50 Bewerber pro Beruf werden zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen. Darin werden unter Verwendung psychologischer Testverfahren berufsrelevante kognitive Fähigkeiten erfasst. Nach Auswertung der Testergebnisse erhalten die besten Bewerber pro Berufsgruppe eine Einladung zum Bewerbertag. Dieser findet für jede Berufsgruppe gesondert statt und dient vor allem dazu, die sozialen Kompetenzen der Bewerber in einzelnen Verfahren und Interviews zu prüfen.

Wer im nächsten Jahr eine Berufsausbildung an der TU Chemnitz beginnen möchte, sollte sich den 30. Oktober 2010 im Kalender markieren. Bis zu diesem Tag werden Bewerbungen für die im nächsten Jahr an der TU zu besetzenden Ausbildungsplätze entgegengenommen. Details sind auf der Web-Seite http://www.tu-chemnitz.de/schueler veröffentlicht.

02.09.2010