TUCaktuell Schüler

Schmetterlinge im Bauch

Kinder-Uni der TU Chemnitz lädt am 13. Juni 2010 ein zu einer Reise in unsere Gefühlswelt

*

Auch um das berühmte Gefühl im Bauch geht es in der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni. Foto: Mario Steinebach

Jeder hat sich schon einmal über etwas gefreut oder war wütend, weil ihn jemand geärgert hat. Sicher waren viele auch schon einmal traurig und haben geweint. Und alle fragen sich, warum das so ist. Die Kinder-Uni Chemnitz lädt deshalb am 13. Juni 2010 zu einer Reise durch unsere Gefühlswelt ein. Dr. Kerstin Krauel, Psychologin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, geht unter anderem den Fragen nach, wozu Gefühle gut sind und wie man sie steuern kann. Die Juniorstudenten erfahren auch, wie sie bei ihren Mitmenschen Gefühle erkennen können. Auf gefühlsbedingte Abläufe in unserem Körper und in unserem Gehirn - etwa bei Angst oder Freude - geht Dr. Krauel ebenso ein wie auf den Zusammenhang zwischen unserer Wahrnehmung der Umwelt und den sich daraus ergebenen Gefühlszuständen. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de