TUCaktuell Kultur

Event-Rezept von Studenten-Hobbyköchen geht in die vierte Runde

Veranstaltungstipp: Festival RocKordia lockt am 5. Juni 2010 mit Musik und Sport Studenten in den Konkordiapark

*

Wie im vergangenen Jahr lädt das Festival ein, sich mit der lokalen Musikszene zu beschäftigen. Sieben teils sehr unterschiedliche Bands stehen in diesem Jahr auf der Bühne. Foto: harlow.photography (Sarah Haase)

Innerhalb eines gemeinsamen Projektes der Professur Medienkommunikation und der Pressestelle der TU Chemnitz entstanden Texte, Fotos und Audiosequenzen über Chemnitz. Studierende des Studienganges Medienkommunikation lernten dabei ihren Studienort Chemnitz besser kennen und berichten darüber. Beispielsweise geben sie Kultur-Tipps oder unternehmen Ausflüge in die Stadt. Die meisten der im Projekt erarbeiteten Beiträge werden in loser Folge in "Uni aktuell" veröffentlicht. Heute empfiehlt Medienkommunikationsstudent Alexander Büttner das Festival RocKordia, das von Studenten der TU organisiert wird.

Man nehme eine große Festivalbühne, stelle sie mitten in ein Streetsportsgelände und lade ein paar der besten Chemnitzer Bands ein. Das Ganze garniere man mit einem deutschlandweit bekannten Headliner und würze es mit günstigen Preisen für Speisen und Getränke sowie einer Prise freien Eintritts. Auf Sonnenschein und frühsommerlich warmen Temperaturen angerichtet, serviere man es im Rahmen kleinerer Streetsport-Challenges und wünsche Gute Unterhaltung.

Dieses Event-Rezept stammt von Studenten-Hobbyköchen der TU Chemnitz und zählt unter dem Namen "RocKordia" mittlerweile zu den regionalen Spezialitäten.

RocKordia geht am 5. Juni 2010 in die vierte und leider vorerst letzte Runde. Das Open Air im Chemnitzer Konkordiapark ist eine ideale Gelegenheit für Studenten, sich in entspannter Atmosphäre und gemütlichem Umfeld mit der lokalen Musikszene zu beschäftigen oder selbst an den Skate- und Basketballturnieren teilzunehmen. Ab 17.30 Uhr beginnt das Konzert auf der Bühne, das bis Mitternacht gehen wird und sieben teils sehr unterschiedliche Bands im Programm hat. Headliner ist die Metalcore-Formation Today Forever aus Kassel, die sich dank ihrer energiegeladenen Bühnenshow und mitreißender Musik den Status eines dauerhaften Underground-Geheimtipps erarbeitet haben.

Informationen zum restlichen Lineup sowie Hörproben gibt es unter http://www.rockordia.de, ebenso ausführliche Informationen zur Geschichte des Events und ein paar Impressionen von den letzten Jahren. Außerdem wurde noch eine kleine Social-Network-Gewinnspielaktion gestartet, bei der man Freigetränke gewinnen kann. Wer noch ein passendes Getränk zum Gericht sucht, dem wird auch geholfen: Unter allen, die sich bei StudiVZ, Facebook oder last.fm in die Teilnehmerlisten eintragen, werden Freigetränke verlost. Mehr dazu ebenfalls auf der Event-Homepage.

Katharina Thehos
31.05.2010