*

Wer ist so stark wie der Sachsenkönig? Privatdozent Dr. Martin Stockmann von der Professur Festkörpermechanik der TU Chemnitz entwickelte ein strapazierfähiges Hufeisen, an dem auch die Kinder auf der Küchwaldwiese ihre Kräfte spielen lassen können. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Mario Steinebach

TUCaktuell Veranstaltungen

Wissenschaft - nicht nur für starke Oberarme

Beim 14. Kinderfest macht der "Future Truck" der TU Chemnitz am 6. Juni 2010 Station an der Küchwaldwiese - Ein Hufeisen-Experiment soll klären, ob August der Starke wirklich so kräftig war

Der Kraftwerk e.V. in Chemnitz feiert am 6. Juni 2010 den Internationalen Kindertag - wenn auch fünf Tage nach dem eigentlichen Ereignis. Auf der Küchwaldwiese erwartet die Jüngsten von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm voller Sport, Spiel und Spaß. Mit dabei ist auch der "Future Truck" der Technischen Universität Chemnitz. An Bord hat er dieses Mal einen modernen Sportschuh, einen Fahrsimulator sowie verschiedene Geräte zum Ausprobieren und Staunen. Eine speziell für Kinder konzipierte Experimentierbox enthält zudem verschiedene Versuchsaufbauten mit Licht, Luft und Wasser, mit denen Naturwissenschaft und Technik spielend entdeckt werden können.

Die Uni bietet an diesem Tag auch Wissenschaft für starke Oberarme - zum Beispiel an einem Flaschenzug. Mit im Gepäck hat die Truck-Besatzung auch ein Hufeisen, mit dem die Jungen und Mädchen testen können, ob sie stärker sind als August II. Dem sächsischen Kurfürsten und König von Polen wird nämlich nachgesagt, dass er Taler verbiegen und Kanonenrohre einhändig heben konnte. Deshalb trug er den Beinamen "der Starke" wohl zu Recht. Im Jahre 1711 ließ er ein angeblich von ihm in Stücke gerissenes Hufeisen der Dresdner Kunstkammer zukommen. Deshalb suchen die Chemnitzer Uniwissenschaftler schon seit Jahren nach dem Beweis, dass dies wirklich möglich ist - so auch auf der Küchwaldwiese.

31.05.2010