*

Einen Supercomputer zum "Anfassen" - auch das gibt es zur Sommerakademie. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Heiko Kießling

TUCaktuell Schüler

"IT is your turn girls" steht in den Startlöchern

Informatik ist weiblich: Mädchen und junge Frauen können sich für die diesjährige Sommerakademie Informatik an der TU Chemnitz anmelden

Die Welt der Bits und Bytes ist längst nicht mehr nur Jungs vorbehalten. Deshalb lädt die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz zum zweiten Mal eine Sommerakademie Informatik unter dem Motto "IT is your turn girls" ein. Vom 2. bis 6. August 2010 können sich Mädchen und junge Frauen von den abwechslungsreichen IT-Betätigungsfeldern überzeugen. Eine Anmeldung ist bis zum 19. Juli möglich. In einem Studien- und Berufswahl-Workshop erfahren die Teilnehmerinnen, welche Faktoren bei der Studienfachwahl wichtig sind. Zudem gehen sie folgenden Fragen nach: Was erwartet mich als Studentin der Informatik und wo kann ich nach dem Studium arbeiten? Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen und wo darf ich Schwächen haben?

Die Chemnitzer Uni-Informatiker setzen auf das Mitwirken der Schülerinnen. Neben einer Informatik-Info-Tour ist eines der Highlights der Programmpunkt "Getrennt und trotzdem zusammen - moderne Kommunikation macht’s möglich”. "Unsere Lebenswelt ist von der Informatik und ihren Produkten durchdrungen. Vieles ist schon so selbstverständlich, dass wir das gar nicht mehr wahrnehmen. Anderes wird kaum unter dem Blickwinkel der Informatik gesehen. Wir wollen deshalb das Wirken der Informatik in das Bewusstsein der Teilnehmerinnen rücken”, erklärt Ines Eckardt, Organisatorin der Sommerakademie. Die Aktivitäten bringe den potentiellen Studierenden dabei nicht nur Spaß, sondern helfe, gängige Vorurteile durch praktische Einblicke abzubauen.

"Wir freuen uns, dass die Sommerakademie in diesem Jahr bereits über die Grenzen Sachsens hinaus Mädchen und junge Frauen begeistert. Bis jetzt haben sich fünf Mädchen aus Deutschland, vier aus der Tschechischen Republik und ein Mädchen aus der Türkei angemeldet”, berichtet Eckardt. Im vergangenen Jahr nahmen übrigens 28 Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 21 Jahren an der Sommerakademie teil. Ein Drittel von ihnen hat sich im Anschluss für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium entschieden.

Interessierte können sich anmelden unter: http://www.it-is-your-turn-girls.de/2010/melde-dich-hier-an

Weitere Informationen erteilt Ines Eckardt, Telefon 0371 531-37213, E-Mail ines.eckardt@informatik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)

17.05.2010