*

Mäuschen spielen in der Vorlesung von Prof. Dr. Peter Stollmann - das ist möglich auf unischnuppern.de. Foto: unischnuppern.de

TUCaktuell Schüler

Per Videoclip ins Mathestudium schnuppern

Informationsportal unischnuppern.de unterstützt Abiturienten bei der Studienwahl und bietet dabei auch audiovisuelle Einblicke in die Mathematik an der TU Chemnitz

Was soll ich studieren? Eine schwierige Frage, der sich jährlich Tausende junger Menschen stellen und die sich für jeden fünften Studienanfänger früher oder später als falsch beantwortet herausstellt. Denn die aktuelle Abbrecherquote liegt laut Hochschul-Informations-Systems (HIS) bei 21 Prozent. "Ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Leute falsche Erwartungen an das Fach haben. Sie wissen bei Studienbeginn zu wenig darüber", erklärt Ulrich Heublein, Projektleiter des HIS und Betreuer der Studie "Berechnung der Studienabbruchquoten".

Um diesem Informationsdefizit entgegenzuwirken und angehenden Studierenden die richtige Fächerwahl zu erleichtern, haben sich zehn Studenten, Doktoranden und junge Berufstätige aus ganz Deutschland zusammengetan und das Projekt unischnuppern.de ins Leben gerufen. Auf ihrer Internetseite erhalten Abiturienten in Form eines videobasierten Schnupperstudiums einen ersten, realitätsnahen Einblick in die 15 am häufigsten gewählten Studienfächer. Unter den über 150 Videos, die seit Anfang dieses Jahres für Schüler bereitstehen, befinden sich auch fünf Beiträge zur Mathematik an der Technischen Universität Chemnitz. Neben drei Chemnitzer Mathematikstudenten verschiedener Semester und Studiengänge beantwortet Prof. Dr. Peter Stollmann von der Professur Analysis der TU Chemnitz die wichtigsten Fragen rund um das Mathestudium. Des Weiteren haben die Besucher der Website die Möglichkeit in einer von Stollmanns Vorlesungen zum Thema "Fraktale und der Banachsche Fixpunktsatz" Mäuschen zu spielen.

Einblicke in das Mathematikstudium auf unischnuppern.de: http://unischnuppern.de/f/naturwissenschaften/mathematik

(Autorin: Anett Michael)

Katharina Thehos