Foto: Heiko Kießling

TUCaktuell Veranstaltungen

Chemiker treffen sich zum Gedankenaustausch

120 Chemiker kommen am 23. September 2009 zum 7. Mitteldeutschen Anorganiker-Nachwuchs-Symposium an die TU Chemnitz

Das 7. Mitteldeutsche Anorganiker-Nachwuchs-Symposium (MANS-7) findet am 23. September 2009 an der Technischen Universität Chemnitz statt. Die Veranstaltung wurde 2003 von Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie, initiiert und wird nun zum zweiten Mal zusammen mit der Professur Koordinationschemie, von Prof. Dr. Michael Mehring in Chemnitz ausgerichtet. Die jährliche Zusammenkunft von Chemikern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern dient als Treffpunkt sowohl für Studierende, Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler als auch für Professoren.

"Das Fachgebiet Anorganische Chemie ist mit 120 Teilnehmern vertreten und stellt eine ideale Basis für MANS-7 dar. Wie in den vergangenen sechs Jahren sehen wir mit Freude einem anregenden, wissenschaftlichen Gedankenaustausch auf den Gebieten der Hauptgruppenelementchemie, Biowissenschaften, Metallorganischen Chemie Koordinationschemie, Material- sowie Festkörperchemie entgegen", so Prof. Lang.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungszentrum Altes Heizhaus im Universitätsteil Straße der Nationen 62 statt und wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., der Gesellschaft Deutscher Chemiker sowie der TU Chemnitz.

MANS-7 im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/chemie/anorg/mans7

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon 0371 531-21210, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
15.09.2009