TUCaktuell Campus

Uni-Homepage mit neuem Gesicht

Das Internet-Informationssystem der TU Chemnitz ist zielgruppengerecht, informativ und lädt zum virtuellen Rundgang durch die Universität ein

*

Egal, von wo aus sie angeklickt wird - die neue Uni-Homepage führt schnell ans Ziel. Foto: www.istockphoto.com / Edyta Pawlowska

Täglich etwa 2,3 Millionen Zugriffe verzeichnet die Chemnitzer Universität auf ihren Internetseiten. Das sind fast dreimal so viele wie vor fünf Jahren, Tendenz steigend. Die Homepage der TU Chemnitz erreicht in Studien über Inhalte und Nutzungsfreundlichkeit regelmäßig sehr gute Ergebnisse. "Diesem guten Ruf will die Uni auch weiterhin gerecht werden", so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz.

Am 7. September 2009 wird das neue Informationssystem der Universität freigeschaltet. Die neue Homepage ist noch übersichtlicher gestaltet und stärker auf Zielgruppen wie Schüler, Studenten, Absolventen, Journalisten und Förderer ausgerichtet. Besucher der Seite können aktuelle Meldungen lesen, erhalten Veranstaltungstipps und werden zudem zu einem virtuellen Rundgang durch die Uni eingeladen. Eindrucksvolle Kugelbilder zeigen verschiedene Facetten der TU Chemnitz. Um die interne Kommunikation an der Universität zu verbessern, werden zudem im Portal "Uni-intern" weitere Informationen angeboten. Eine Direktsuche beschleunigt die Navigation zu häufig verwendeten Seiten wie zum Campus- und Speiseplan, zu den Studienmöglichkeiten und zum Online-Wörterbuch Beolingus. Uni-externe Besucher des Webportals erhalten zudem ein informatives Kurzporträt gekoppelt mit ansprechenden Fotos aus dem Uni-Leben.

"In den letzten 15 Jahren hat sich das Internet-Informationssystem der Chemnitzer Universität von der statischen Visitenkarte zum tagesaktuellen dynamischen Auftritt weiterentwickelt", schätzt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Wissenschaftlicher Leiter des Universitätsrechenzentrums, ein. Unter seiner Leitung hat die neue Internet-AG die konzeptionelle Weiterentwicklung der TU-Homepage vorangetrieben. Weitere Neuerungen sollen folgen. "Dabei ist uns die Rückkopplung mit den Besuchern unseres Webportals sehr wichtig, die uns gern immer ihre Meinungen und Anregungen mitteilen können", so Hardt.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Wolfram Hardt, Leiter der Internet-AG der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-13400, E-Mail hardt@cs.tu-chemnitz.de, und Frank Richter, Webmaster der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-31879, E-Mail webmaster@tu-chemnitz.de

06.09.2009