TUCaktuell Campus

Neue Azubis starten in die berufliche Zukunft

20 Auszubildende beginnen Berufsausbildung an der TU Chemnitz - Bewerbungsschluss für das nächste Jahr: 30. Oktober 2009

*

Kanzler Eberhard Alles und zahlreiche Ausbilder begrüßten die neuen Auszubildenden der TU Chemnitz. Foto: Christine Kornack

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten am 1. September 2009 an der TU Chemnitz die 20 besten von rund 400 Bewerbern in ihre berufliche Zukunft. Konkret sind es fünf Fachangestellte für Bürokommunikation, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (einer in der Universitätsbibliothek, einer im Universitätsarchiv), vier Elektroniker für Geräte und Systeme, drei Industriemechaniker, drei Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Drucker und eine Mediengestalterin. Insgesamt betreut die TU Chemnitz 61 Auszubildende. Die neuen Azubis werden in einer Einführungsveranstaltung durch den Kanzler Eberhard Alles begrüßt und nach einer Vorstellung der Universität ihren Ausbildern vorgestellt. Viele Gespräche und Besuche der einzelnen Universitätsteile runden den ersten Tag ab.

Die Auswahl der Auszubildenden in den Berufen Fachangestellter für Bürokommunikation, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriemechaniker, Drucker sowie Mediengestalter erfolgte mittels eines dreistufigen Auswahlverfahrens. Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Astrid Schütz, Inhaberin der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der TU Chemnitz, wurde es in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Personal, dem Personalrat sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung entwickelt. Für das Jahr 2010 ist die Einbeziehung des Berufs Fachinformatiker für Systemintegration geplant, sodass es schließlich in allen Ausbildungsberufen der Chemnitzer Universität zum Einsatz kommen kann.

Das Verfahren läuft wie folgt ab: Die über eine Vorauswahl anhand von Kriterien wie Notendurchschnitt, Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen sowie Praktika ausgewählten maximal 50 Bewerber pro Beruf werden zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen. Darin werden unter Verwendung psychologischer Testverfahren berufsrelevante kognitive Fähigkeiten erfasst. Nach Auswertung der Testergebnisse erhalten die besten Bewerber pro Berufsgruppe eine Einladung zum Bewerbertag mit Interviews. Dieser findet für jede Berufsgruppe gesondert statt und dient vor allem dazu, die Bewerber in einzelnen Verfahren auf ihre sozialen Kompetenzen zu prüfen.

Bewerbungen für die im nächsten Jahr zu besetzenden Ausbildungsplätze werden bis zum 30. Oktober 2009 an der TU entgegen genommen. Details sind bereits auf der Web-Seite http://www.tu-chemnitz.de/schueler veröffentlicht.

Katharina Thehos
01.09.2009