TUCaktuell Schüler

informatik.AG - Version 3.0

Schülerarbeitsgemeinschaft der Fakultät für Informatik startet mit einigen Updates in das neue Schuljahr - erste Veranstaltung am 24. September 2009

*

In den beiden vergangenen Jahren folgten bereits 75 Schüler der Einladung der Fakultät für Informatik. Foto: Mirko Caspar

Dass Informatik mehr ist als nur Textverarbeitung, Windows und Solitär, ist den meisten klar. Aber was genau noch dazu gehört und welche Themengebiete insbesondere ein Informatik-Studium umfasst, wissen die wenigsten. Um das zu ändern, bietet die Fakultät für Informatik auch im Schuljahr 2009/10 wieder eine Schülerarbeitsgemeinschaft an. Ab dem 24. September 2009 bekommen interessierte Schüler in der informatik.AG@tu-chemnitz.de einen Überblick über die verschiedenen Fachgebiete, mit denen sich Informatiker beschäftigen.

Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich vor allem an Gymnasiasten ab der zehnten Klasse. "Wir wollen hier den Schülern bei der Orientierung in der Berufswahl helfen. Ein Informatik-Studium könnte gerade das richtige für sie sein, ohne dass sie es konkret wissen", sagt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik. Deshalb werden ganz bewusst nicht nur die populären Themen wie die 3D-Programmierung oder Künstliche Intelligenz angeschnitten, sondern auch weniger bekannte aber sehr bedeutende Themen wie Dynamische Datenstrukturen oder Theoretische Informatik. Wie in den vergangenen Jahren sind selbstverständlich nicht nur Gymnasiasten, sondern alle Schüler, die sich für Informatik begeistern, herzlich eingeladen, an der informatik.AG teilzunehmen. Gute Leistungen und Interesse in Mathematik und Naturwissenschaften sollte jeder Teilnehmer mitbringen.

Bei der Vorbereitung der diesjährigen Arbeitsgemeinschaft konnte die Fakultät auf die Erfahrung der vergangenen beiden Jahre zurückgreifen. Denn in dieser Zeit begrüßte sie bereits 75 Teilnehmer. "Die Meinungen und Rückmeldungen der Schüler haben wir genutzt, um das Konzept und die Themen für dieses Jahr anzupassen", sagt Mirko Caspar, Mitarbeiter an der Fakultät. So wurde nach zahlreichen Nachfragen die Künstliche Intelligenz in das Programm aufgenommen. Außerdem kann sich ab diesem Jahr eine Teilnahme richtig lohnen. Caspar: "Wir starten zu drei ausgewählten Themen einen Wettbewerb, zu dem die Schüler zu Hause eine Aufgabe lösen können. Die besten Lösungen werden dann prämiert." Neu ist auch, dass die informatik.AG in diesem Schuljahr mit einer Exkursion in ein IT-Unternehmen der Region abschließen wird.

Unverändert zu den Vorjahren bleibt die bewährte Zweiteilung der einzelnen Veranstaltungen. Zuerst werden in einer 90-minütigen Vorlesung die Grundlagen und die Theorie zu einem der Fachgebiete vorgestellt. Eine Woche später können die Schüler dann das Erlernte in einem Praktikum selbst am Computer ausprobieren.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, können sich Schüler der Klassen zehn bis zwölf, die sich für die informatik.AG interessieren, ab sofort unter http://www.tu-chemnitz.de/informatik/schueler anmelden. Auf dieser Seite gibt es neben dem Anmeldeformular auch den kompletten Seminar- und Praktikumsplan. Des Weiteren gibt es hier Informationen zu den umfangreichen Angeboten, die die Fakultät für Schüler außerdem bereithält.

Weitere Informationen:
informatik.AG@tu-chemnitz.de