TUCaktuell Veranstaltungen

"Laufen mit Herz"

TU Chemnitz beteiligt sich am Rahmenprogramm des Chemnitz Marathons am 6. Juni 2009 - auch Studenten laufen für den guten Zweck

*

Wie im vergangenen Jahr gehen die Läufer beim Chemnitz Marathon auf dem Marktplatz an den Start. Foto: www.marathon-chemnitz.de

1.200 Sportler gingen im vergangenen Jahr beim ersten Chemnitz Marathon an den Start und erliefen rund 15.000 Euro für den guten Zweck - ein Ergebnis, das bei der zweiten Auflage der Veranstaltung am 6. Juni 2009 noch übertroffen werden soll. Auf dem Programm stehen unter dem Motto "Laufen mit Herz" ein Bambinilauf, Mini-, Viertel-, Halb- und Teammarathon, Marathon und sogar ein Ultramarathon. Für jeden gelaufenen Kilometer fließt ein Euro Spendengeld an die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, den Olympiastützpunkt Chemnitz und das Interdisziplinäre Frühförderzentrum Chemnitz. Mitlaufen kann auch der Nachwuchs im Alter von drei bis elf Jahren, für ihn veranstaltet die Kindersportschule Chemnitz (KiSS) einen Kinderlaufcup. Neu im Angebot ist ein Ultra-Marathon. Sieger bei diesem Härtetest ist derjenige, der in sechs Stunden die längste Strecke bewältigt. Die Idee dazu hatte TU-Student und Lauf-KulTour-Initiator Dirk Lange, der auch den gesamten Chemnitz Marathon mit organisiert.

Die Lauf-KulTour, die im September 2009 bereits zum dritten Mal zum Staffellauf rund um Deutschland antritt, nutzt die Veranstaltung auch selbst zum Training. Mit 82 Startern wird sie versuchen, möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zurückzulegen. "Darunter sind viele Studenten", berichtet Dirk Lange und ergänzt: "Beispielsweise sind die kompletten Lauf-KulTour-Teams der vergangenen beiden Jahre sowie das neue Team von 2009 dabei." Auch ein Team der TU-Leichtathleten geht an den Start: Acht Studenten der Sportwissenschaften bestreiten den 42,195 Kilometer langen Staffellauf des Teammarathons.

Schon am Vorabend, am 5. Juni, beteiligen sich Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaften der TU an der vorbereitenden Pasta-Party in der Galerie Roter Turm von 18 bis 20 Uhr. Die Professur Sportmedizin/-biologie bietet allen Sportlern eine Körperfettmessung an. Die Fußgeometrie der Läufer vermisst die Professur Bewegungswissenschaft, die auch im Rahmen einer deutschlandweiten Studie eine Befragung durchführt, die Aufschluss über unterschiedliche Anforderungen an Laufschuhe von Frauen und Männern gibt. Beide Angebote der Professur Bewegungswissenschaft finden auch am 6. Juni statt. Der Startschuss für die Läufer fällt dann um 10 Uhr auf dem Marktplatz, das Rahmenprogramm beginnt bereits um 9 Uhr. Hier wird außerdem der "Future Truck" der Chemnitzer Universität mit zahlreichen Experimenten und Exponaten insbesondere für Technik- und Naturwissenschaften begeistern. Unter anderem kann hier an einem Sportschuh die Belastung beim Laufen nachvollzogen werden. Sportlich aktiv werden und ihre Kräfte spielen lassen können die Besucher am Flaschenzug und beim Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Hufeisens, das die aufgebrachte Kraft misst.

Außerdem hat der "Future Truck" einen Stand des Uni-Shops mit Merchandising-Produkten der TU an Bord sowie Informationen der Studienberatung. Wer noch mehr über ein Studium an der TU Chemnitz erfahren möchte, ist ebenfalls am 6. Juni eingeladen, im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Tag der offenen Tür zu besuchen. Von 10 bis 14 Uhr gibt es an Info-Ständen aller Fakultäten, bei Führungen und in Vorträgen jede Menge nützliche Informationen.

Die Veranstaltungshomepage des Chemnitz Marathons: http://www.marathon-chemnitz.de

Katharina Thehos
02.06.2009