Tobias Becker Foto: CFC

TUCaktuell Sport

Vom Campus auf den Fußballplatz und zurück

TU-Student Tobias Becker ist Mannschaftskapitän des Chemnitzer FC - für das Derby gegen den VFC Plauen am 13. Mai 2009 hofft er auf zahlreiche Unterstützung seiner Kommilitonen

Welcher Student kennt das nicht: für Klausuren zu lernen, Referate zu halten und sich zeitgleich mit Nebenjobs über Wasser zu halten. Doch trotz aller Aufgaben bleibt oft genügend Freiraum für die ein oder andere Mensaparty oder einen spontanen Ausflug übers Wochenende. Beim baldigen Absolventen des Studienganges Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport Tobias Becker gestaltet sich die Sache etwas komplizierter: "Für Urlaub habe ich keine Zeit und auch abends ziehe ich es vor, den Tag daheim in aller Ruhe ausklingen zu lassen."

Tobias Becker spielt beim Chemnitzer FC. Mit seinen erst 23 Jahren ist er bereits Mannschaftskapitän und zu einer festen Größe im Mittelfeld der "Himmelblauen" avanciert. Um den Spagat zwischen Hörsaal und Fußballplatz erfolgreich zu meistern, kommt ihm die von der Technischen Universität und dem CFC vereinbarte Kooperation zu Gute. "Doch auch auf das Verständnis der Dozenten kann ich mich verlassen. Leichter wird es dadurch natürlich trotzdem nicht. Habe ich kein Seminar, steht eine Trainingseinheit auf dem Programm. Habe ich trainingsfrei, bin ich an der Uni. Die Doppelbelastung ist schon extrem." Vor allem jetzt, da am kommenden Mittwochabend das wichtige Derby gegen den VFC Plauen stattfindet. Beide Teams befinden sich im Abstiegskampf der Regionalliga Nord, der vierthöchsten deutschen Spielklasse. "Dieses Heimspiel, in dem es gewissermaßen um sechs Punkte geht, wollen wir auf jeden Fall gewinnen, und das werden wir den Zuschauern auch von Anfang an auf dem Rasen zeigen", verspricht der stets fleißige Mittelfeldregisseur und hofft dabei auf möglichst viele Studenten im Stadion an der Gellertstraße.

Im Moment gilt seine ganze Konzentration dem CFC, den er so schnell wie möglich zum Klassenerhalt führen möchte. Wenn das geschafft und die Saison beendet ist, beginnt für Tobias Becker die heiße Phase des Studiums. Was danach kommt, vermag er noch nicht vorherzusagen. Gute Gespräche mit dem Verein seien zwar bereits geführt worden. "Aber im Grunde ist die Zukunft relativ offen. Ich denke von Spiel zu Spiel." Diese Ehrlichkeit und Bodenhaftung zeichnen ihn aus, ebenso die Fähigkeit ein Match zu entscheiden. Das hat er mit Michael Ballack (32 Jahre/Chelsea FC) und Peer Kluge (28/1. FC Nürnberg) - den zwei wohl bekanntesten ehemaligen Himmelblauen - schon gemeinsam. Einen Club, bei dem er am liebsten einmal spielen würde, nennt er nicht. "Von solch einem Lieblingsverein träumt man vielleicht als kleiner Junge, aber jetzt nicht mehr." Letzten Monat ist Tobias Becker 23 Jahre alt geworden. Er ist drauf und dran, ein ganz Großer zu werden. Vielleicht findet die eherne Tradition der Chemnitzer Fußballschule, dass aus jeder Generation mindestens ein Ausnahmetalent hervorgeht, in ihm seine Fortsetzung. Träumen muss erlaubt sein.

Der Chemnitzer FC empfängt diesen Mittwoch, 13. Mai 2009, den VFC Plauen. Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr im Stadion an der Gellertstraße, das von der Uni-Buslinie 51 (Richtung Yorckgebiet/Zeisigwald) direkt angefahren wird. Für Studenten kostet der normale Stehplatz 4 Euro, der überdachte 5 Euro und ein Tribünensitzplatz 10 Euro.

(Autor: Lutz Bartel)

Katharina Thehos