TUCaktuell Schüler

Zeitung, Zaster, Zwischenwelten

Kinder-Uni Chemnitz startet am 26. April 2009 ins Sommersemester

*

Die neue Vorlesungsstaffel der Kinder-Uni Chemnitz startet am 26. April mit dem Thema "Wie kommen die Buchstaben in die Zeitung?". Am 17. Mai dreht sich alles um "Kröten, Kies und Moneten". Und am 21. Juni unternehmen die Juniorstudenten eine Reise in die virtuelle Welt und erfahren, was sich mit Computerspielen alles lernen lässt. Die Vorträge beginnen um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Jeder Juniorstudent erhält wieder einen Kinder-Uni-Ausweis, in dem die Teilnahme an den Vorlesungen per Stempel bestätigt wird.

"Ziel unserer Kinder-Uni ist es, bei Juniorstudenten zwischen sieben und zwölf Jahren aus Chemnitz und der Region durch spannende und anschauliche Vorträge die kindliche Neugierde und das Interesse an der Wissenschaft zu wecken und zu erhalten", sagt TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und ergänzt: "Die Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz werden weiterhin - auch dank der freundlichen Unterstützung von Sponsoren - kostenfrei angeboten." In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz und von der Roth & Rau AG.

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

15.04.2009

Mehr Artikel zu: