TUCaktuell Forschung

LEARNTEC 2004: So kommen Fragen schneller ins richtige Format

Chemnitzer Informatiker stellen auf der Fachmesse in Karlsruhe eine Software zur Generierung von Fragebögen vor

*

Mit einem mit XML generierten Fragebogen in der Hand bleibt für Diplom-Informatiker Chris Hübsch auch in der HTML-Welt keine Frage mehr offen. Fotomontage: TU Chemnitz, Steinebach / Hübsch

Wissenschaftler der Professur für Rechnernetze und verteilte Systeme der TU Chemnitz zeigen vom 10. bis 13. Februar 2004 auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC im Karlsruher Kongresszentrum (Stand 366) eine Lösung, mit der es erstmals möglich ist, Fragebögen schnell und einfach sowohl für das Internet als auch für den Druck aufzubereiten.

Wer schon einmal einen Fragebogen erstellt hat, kennt das Problem: Erst müssen die Fragen formuliert und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Im Anschluss wird der eigentliche Fragebogen grafisch aufbereitet - sei es für die Print- oder für die Internet-Version. Und gerade hier mangelt es an geeigneten Software-Werkzeugen. Informatiker der TU Chemnitz schufen mit Hilfe der Sprache zur Internet- Kommunikation XML eine Lösung, mit der sich Fragebögen einfach und kurz beschreiben lassen. Der Anwender kann sich jetzt ganz entspannt um die kreativen Inhalte des Fragebogens kümmern, die Umwandlung in eine druckfähige PDF-Datei oder ins webfähige HTML-Format übernimmt das Chemnitzer Programm zur Fragebogengenerierung. Um eine Verfälschung der Ergebnisse bei webbasierten Umfragen durch mehrfach abgeschickte Fragebögen zu verhindern, können auch so genannte Einweg-Codes generiert werden. Bei Internet-Umfragen werden die Antworten automatisch in einer Datenbank zusammengefasst und können so sehr schnell analysiert werden.

Praktische Erfahrungen mit dem neuen Programm wurden bereits bei webbasierten Umfragen an der Universität und bei der Chemnitzer Linux User Group gemacht. Die Software kann kostenfrei vom Server der TU Chemnitz heruntergeladen werden: http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/xquest

Weitere Informationen:
TU Chemnitz, Fakultät für Informatik, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz