TUCaktuell Forschung

Das Wissenschafts-Ass 2003: An-Institut für Mechatronik

Chemnitzer Forschungsteam beim Wettbewerb "Sachsen Asse" erfolgreich

*

Das Forschungsteam (Claus-Dieter Wolf, Frieder Swoboda, Volker Köbsch, Thomas Härtel, Volker Fielder(v.l.)) erhielt das Wissenschafts-Ass 2003. Rechts im Bild: Hilmar Fuchs, Direktor des Sächsischen Textilforschungsinstitutes, der die Laudatio hielt, sowie Heike Leschner, die die festliche Gala moderierte. Foto: Wolfgang Schmidt

Sie haben Mut und Ausdauer, sind kreativ und engagiert, gehen neue Wege und produzieren Innovationen am laufenden Band. Gemeint sind die "Sachsen-Asse 2003", die am vergangenen Samstag während einer festlichen Gala in der Chemnitzer Stadthalle geehrt wurden. 200 Vorschläge gingen zuvor beim Veranstalter, der Mediengruppe blitzpunkt, ein, darunter 16 im Bereich Wissenschaft. Am Ende hatte in dieser Kategorie das Institut für Mechatronik an der TU Chemnitz die Nase vorn und erhielt den von CineStar gestifteten und mit 2.000 Euro dotierten Medienpreis.

Das Forschungsteam an der TU Chemnitz hat gemeinsam mit der CADsys GmbH Chemnitz und der Fiedler Elektromobile- Batterieantriebstechnik Hohndorf eine neue Technologie für muskelkraftgetriebene Mobile und Geräte entwickelt. Gemeint ist damit eine intelligente Steuerung elektrischer Zusatzantriebe. Beispielsweise kann dank der so genannten "human_power_plus"-Lösung ein Rollstuhl- oder Fahrradfahrer in schwierigem Gelände oder an Steigungen wirkungsvoll unterstützt werden. Für Rollstuhlfahrer bietet diese Lösung noch weitere Vorteile: individuell angepasste Verstärkung des Antriebes an die Leistungsfähigkeit des Nutzers, höherer Bedien- und Nutzungskomfort, weniger Krafteinsatz, größerer Fahrradius, Hilfe bei Rampenauffahrten und eine Gleichlaufunterstützung. Im “Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003” fand diese Entwicklung bei namhaften Rehabilitationstechnik-Firmen im In- und Ausland bisher große Beachtung.

Weitere Informationen: Institut für Mechatronik e.V. an der TU Chemnitz,
Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz.
Telefon: (03 71) 5 31 - 46 79
Fax: (03 71) 5 31 - 46 69