*

Dr. Jutta Walter von der Commerzbank Chemnitz überreicht TU-Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal einen Scheck über 5.000 Euro. Damit sollen in diesem Jahr hervorragende Arbeiten zur Osteuropa-Thematik ausgezeichnet werden. Foto: TU Chemnitz

TUCaktuell Forschung

5.000 Euro für Osteuropa-Forschung

Chemnitzer Uni-Rektor erhielt Scheck für Commerzbank-Preis 2003

Osteuropa wird auch für die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestsachsen immer wichtiger. Aus diesem Grund zeichnet die Commerzbank seit einigen Jahren Nachwuchswissenschaftler und Studenten der TU Chemnitz aus, die sich in ihrer Dissertation oder Diplomarbeit in besonderer Weise mit dem Thema Osteuropa beschäftigen. Am 13. Januar 2003 hat der Rektor der Technischen Universität Chemnitz Prof. Dr. Günther Grünthal einen Scheck über 5.000 Euro erhalten, der für die Preisträger des diesjährigen Commerzbank-Preises vorgesehen ist. Im Rahmen der Commerzbank-Veranstaltung "Strategie: Partnerschaft" wurde der Scheck in den Kunstsammlungen Chemnitz von Dr. Jutta Walter übergeben, die Leiterin des Firmenkundengeschäftes der Commerzbank Chemnitz ist.

Ausgezeichnet werden die diesjährigen Commerzbank-Preisträger allerdings erst auf dem VI. Chemnitzer Ostforum, das vom 20. bis 22. März 2003 in Chemnitz stattfinden wird. Während derzeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften noch die entsprechenden Kandidaten ausgewählt werden, richtet die Commerzbank ihren Blick schon auf das nächste Jahr. Dann nämlich sollen die besten Doktor- und Diplomarbeiten zur Osteuropa-Thematik nicht mehr nur wirtschaftsbezogen, sondern fakultätsübergreifend ermittelt und ausgezeichnet werden.

14.01.2003