TUCaktuell Forschung

Bildungsportal Sachsen: Software für Konstrukteure ab 2. Juni auf CD-ROM

Multimediales Lehr- und Lernprogramm "Form und Lagetoleranzen" ab sofort erhältlich

Konstrukteure kennen das Problem: Bei einem Entwurf treten plötzlich unerwartete Abweichungen auf. Um einschätzen zu können, welche dieser Abweichungen toleriert werden können und welche nicht, haben Wissenschaftler der Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz gemeinsam mit dem Unternehmen MediaNorm GmbH aus Halle die interaktive Software "Form- und Lagetoleranzen" entwickelt, die ab sofort auf einer CD- ROM erhältlich ist. Mit diesem Programm ist sowohl die innerbetriebliche Schulung praktisch tätiger Konstrukteure als auch die hochschulübergreifende Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Auszubildenden auf dem Gebiet der technischen Darstellungslehre möglich.

Die Software wurde im Rahmen des Verbundprojektes ”Bildungsportal Sachsen” entwickelt und behandelt ausführlich und detailliert alle Einzeltoleranzen für Form, Maß und Lage und enthält zudem auch Angaben zu Tolerierungsgrundsätzen und Auswahlempfehlungen für die Tolerierung. Das neue Lehr- und Lernprogramm lässt sich an den eigenen Wissensstand anpassen. Die verwendete Menüstruktur erklärt sich selbst. Die Software gestattet die Aneignung des Stoffes sowohl individuell als auch im Rahmen einer Seminargruppe. Vor allem die verwendeten Gestaltungsmittel und Animationen verbessern die Anschaulichkeit der Anwendung enorm und wirken motivierend auf die Wissensaneignung und -kontrolle.

Konkret besteht die Software aus vier Bausteinen, die separat voneinander genutzt werden können: erstens die Darstellung aller Form- und Lagetoleranzen entsprechend DIN ISO 1101, zweitens den Zusammenhang zwischen Maß-, Form- und Lagetoleranzen (Tolerierungsgrundsatz DIN 7167 bzw. DIN ISO 8015), drittens ein ausführlicher auf die Inhalte der CD-ROM bezogener Test und viertens die Auswahlmatrix "Tolerierte Elemente – zugeordnete Form- und Lagetoleranzen"

Die CD-ROM "Form- und Lagetoleranzen" kostet 115 Euro und kann ab 2. Juni 2003 beim MediaNorm-Verlag unter http://www.medianorm.com/verlag angefordert werden.

Weitere Informationen geben:
Prof. Dr. Erhard Leidich