TUCaktuell Campus

Eine gesunde Partnerschaft zur Stärkung der Region

Klinikum Chemnitz wird mit der Technischen Universität Chemnitz noch enger als bisher kooperieren

*

Für die TU Chemnitz unterzeichneten Kanzler Eberhard Alles und der Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes sowie für das Klinikum Chemnitz der Medizinische Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Döge und der Kaufmännische Geschäftsführer Dietmar Nichterlein (v.l.n.r.) die wegweisende Vereinbarung. An der Vertragsunterzeichnung nahm außerdem der Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Detlef Nonnen teil. Foto: Christine Kornack

Das Klinikum Chemnitz und die Technische Universität Chemnitz knüpfen engere Bande. Am 04. Mai 2005 schlossen beide Seiten einen Rahmenvertrag. Beide Seiten versprechen sich von der Zusammenarbeit eine Stärkung des Wissenschaftsstandortes Chemnitz. Ziele des Rahmenvertrages sind: die Zusammenarbeit in der Forschung, ein stärkerer Wissensaustausch sowie die gegenseitige Hilfestellung in der Aus- und Weiterbildung. Das Klinikum Chemnitz sichert die Vergabe von Praktikums-, Studien-, Beleg- und Studienabschlussarbeiten sowie die Übernahme von Lehraufträgen zu. Die TU Chemnitz verpflichtet sich, Mitarbeiter des Klinikums zu schulen und die Nachwuchsentwicklung zu unterstützen.

Das Klinikum Chemnitz arbeitet bereits seit mehreren Jahren eng mit der TU Chemnitz zusammen. So veranstalten beide Partner seit 1998 die erfolgreiche Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft". Mitarbeiter beider Einrichtungen bearbeiteten zudem gemeinsame Forschungsprojekte in der Medizin, Mikrosystemtechnik, Psychologie und Sportwissenschaft.

Das Klinikum Chemnitz im Internet: http://www.klinikumchemnitz.de

04.05.2005