TUCaktuell Campus

Zufrieden im Wohnheim?

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau befragte seine studentischen Mieter - Ergebnis: Hohe Zufriedenheit mit Zimmerausstattung und Wohnheimlage - Internetauftritt des Studentenwerkes soll weiter verbessert werden

*

In den Wohnheimzimmern des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau lässt es sich gut leben und studieren. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Wer als Student in eine neue Stadt kommt, steht in der Regel vor der Wahl: Privat-WG oder Wohnheim. Dass das Wohnheim die bequemste und manchmal auch kostengünstigere Lösung ist, steht wohl fest. Doch wie sieht es mit der Zufriedenheit derer aus, die sich für das Campusquartier entschieden haben? Um das herauszufinden, befragte das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Ende des vergangenen Jahres seine Wohnheimbewohner, wie zufrieden sie mit ihrer Wohnsituation sind. Das Ergebnis der insgesamt 485 Antworten (16 Prozent der Bewohner) wurde nun vom Studentenwerk veröffentlicht.

Auf einer Notenskala von 1 bis 6 bewerteten die Bewohner ihre Wohnsituation dabei insgesamt als gut mit der Note 2,33. Augenwischerei müssen Interessenten hier nicht befürchten: zwei Drittel der Befragten sahen ihre Erwartungen an die Wohnanlage erfüllt. Insbesondere der im Mietpreis schon enthaltene Internetanschluss wurde von den studentischen Mietern mit der Note 1,56 ausgesprochen positiv bewertet. Der wichtigste Grund für die Studierenden, ins Wohnheim zu ziehen, ist deren günstige Lage am Standort ihrer Hochschule - dies gaben 88 Prozent der Befragten an. Für 65 Prozent der Umfrageteilnehmer ist außerdem das günstige Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, nur für 37 Prozent das Zusammenleben mit anderen Studierenden.

"Über so viel positive Resonanz freuen wir uns natürlich", kommentiert Dirk Päßler, Abteilungsleiter Wohnen/Technik im Studentenwerk, die Ergebnisse der Umfrage, und fügt hinzu: "Wir führen diese Befragung alle zwei Jahre durch, um unsere Angebote kontinuierlich an den Wünschen und Vorstellungen der Studierenden ausrichten zu können." Konkrete Anregungen für Verbesserungen können die Mitarbeiter der Abteilung Wohnen/Technik der aktuellen Umfrage entnehmen. So wünschen sich die Studierenden im Internetauftritt der Wohnheime u. a. mehr Fotos und Etagen-Grundrisse, um sich vor Abschluss des Mietvertrages ihr künftiges Zimmer besser vorstellen zu können. "Diese Vorschläge greifen wir gern auf und werden unsere Internetseiten entsprechend überarbeiten", berichtet Päßler.

Wie schon 2006 wurde auch die Wohnzufriedenheitsumfrage 2008 von allen vier sächsischen Studentenwerken gemeinsam durchgeführt. Insgesamt lebten zum Zeitpunkt der Befragung 16.231 Studierende in den Wohnheimen der Studentenwerke Chemnitz-Zwickau, Dresden, Freiberg und Leipzig.

Stichwort: Studentenwohnheime

In den Wohnheimen des Studentenwerkes stehen den Studierenden am Campus der TU Chemnitz mehr als 2.100 Betten zur Verfügung. Mehr als 20 Prozent der Chemnitzer Studierenden haben damit die Chance auf ein Einzelzimmer zum günstigen Flatrate-Preis. Im Bundesdurchschnitt steht diese Möglichkeit lediglich für elf von 100 Studierenden offen. Für monatlich 150,50 bis 240,50 Euro bekommen die Bewohner nicht nur eine moderne, komplett möblierte Unterkunft, sondern haben bereits alle Energie- und Nebenkosten wie Strom, Heizung und Wasser, Kabelgebühren oder Hausmeisterservice bezahlt, ohne dass nachträgliche Verbrauchsabrechnungen fällig werden. Inklusive ist auch die Nutzung der abschließbaren Fahrradräume, der Parkplätze sowie der Sport- und Fitnessräume. Mit 100 Mbit/s steht in allen Chemnitzer Wohnheimen ein superschneller Internetanschluss zur Verfügung, die meisten Häuser bieten darüber hinaus auch WLAN.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, einen Wohnheimplatz zu beantragen gibt es unter http://www.tu-chemnitz.de/stuwe oder bei Anja Schönherr, Telefon 0371 5628-120, E-Mail anja.schoenherr@swcz.tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Chlebusch)

11.03.2009