TUCaktuell Ehrungen

Bulgarische Studentin geehrt

Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) wurde an Antonia Hristova vergeben

*

Wolfgang Kenntemich übergibt das Stipendium an Antonia Hristova. Foto: MDR/Stephan Flad

Im Leipziger MDR-Hochhaus wurde am 28. Januar 2009 das Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE) verliehen. Ausgezeichnet wird die bulgarische Studentin Antonia Hristova. "Wir wollen mit dem Stipendium besonders junge Leute aus jenen Ländern unseres Kontinents fördern, die ähnliche Transformationsprozesse durchlaufen wie der Osten Deutschlands, und zwar in einem atemberaubenden Tempo", so der Stifter des Stipendiums Wolfgang Kenntemich. "Frau Hristova hat uns als Jury durch ihre bisherigen akademischen Leistungen ebenso wie durch ihr herausragendes menschliches und gesellschaftliches Engagement überzeugt", so der Chefredakteur des MDR Fernsehens. Der Stipendiatin gratulierten auch die Jurymitglieder Prof. Dr. Cornelia Zanger, wissenschaftliche Betreuerin des Stipendiums, und Bernhard Kaltefleiter, Direktor Kommunikation der Verbundnetz Gas AG (VNG). Der ostdeutsche Versorger mit Sitz in Leipzig unterstützt als Sponsor das Stipendium, das auch künftig im Wechsel in Chemnitz und in Leipzig verliehen werden soll.

Die am Vorabend ihres 23. Geburtstages mit dem Stipendium geehrte Antonia Hristova ist seit Oktober 2005 Studentin der Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung an der TU Chemnitz. "Es ist eine besondere Ehre für mich, hier zu sein und diesen Preis zu bekommen", so Hristova, die aus Sofia stammt. In ihrer Bachelorarbeit befasst sie sich zurzeit mit dem aktuellen politischen Verhalten in ihrem Heimatland und wie es von Soziologen, Analytikern und Politikern begründet wird. Zuvor hatte sie bereits ein besonderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Die Organisation einer Exkursion von 15 Europa-Studenten der TU Chemnitz nach Bulgarien, um diese mit dem Land, seiner Kunst, Volksmusik, Religion, Geschichte und den grenzüberschreitenden Beziehungen vertraut zu machen. Im Wintersemester 2007/2008 hatte sie im Rahmen eines Auslandssemesters an der University of Ulster in Großbritannien den Studiengang Internationale Politik belegt. Wolfgang Kenntemich lud Antonia Hristova ein, während eines Kurz-Praktikums den MDR näher kennenzulernen.

Stichwort: Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)

Der Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wolfgang Kenntemich, möchte gemeinsam mit der TU Chemnitz hochbegabte Studierende aus mittel-/osteuropäischen Ländern beim Erwerb von zukunftsorientiertem Wissen auf dem Feld des Marketing, der Kommunikation und der Medien unterstützen. Dieses Gebiet wurde gewählt, da veränderte Rahmenbedingungen wie die EU-Osterweiterung und die Globalisierung der Märkte gerade osteuropäische Unternehmen vor Herausforderungen bei der Implementierung erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsstrategien stellen und dazu qualifizierte Fach- und Führungskräfte benötigen. Mit dem "Wolfgang-Kenntemich-Stipendium für Studierende aus Mittel-/Osteuropa (MOE)" sollen deshalb Studierende gefördert werden, die sich im Schwerpunkt mit Fragestellungen des Marketing, der Kommunikation und der Medien im Kontext der Internationalisierung beschäftigen und ihr Wissen in diesem Bereich im nächsten Semester vertiefen möchten.

Katharina Thehos
30.01.2009