TUCaktuell Ehrungen

Chemnitzer Forscher hat Grund zur Freude

Edgar-Heinemann-Stiftung vergibt Promotionsstipendium an Kay Reuter vom Institut für Print- und Medientechnik

*

Kay Reuter (r.) erhält vom Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Promotionsstipendiumsurkunde. Foto: Mario Steinebach

Die an der TU Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung fördert in diesem Jahr das Promotionsvorhaben von Kay Reuter. Der Chemnitzer Diplomingenieur erhält das monatliche Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für die Dauer eines Jahres, um sein Promotionsvorhaben "Elektrostatische Aufladung von organischen Feldeffekttransistoren zur Verbesserung einfacher gedruckter Schaltungen" realisieren zu können. Betreut wird der gebürtige Marienberger von Prof. Dr. Arved C. Hübler, Inhaber der Professur Printmedientechnik. Das Edgar-Heinemann-Stipendium wurde heute im Rahmen der Sitzung des Senates vom Rektor der TU Chemnitz und Vorsitzenden des Stiftungsrates, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, übergeben.

Kay Reuter studierte an der Chemnitzer Universität von 2000 bis 2006 im Studiengang Mikrotechnik/Mechatronik. Für seine ausgezeichnete Diplomarbeit erhielt er 2006 den Universitätspreis der Fakultät für Maschinenbau. Ein Jahr später wurde ihm der Benno-Bolza-Preis der Koenig und Bauer AG verliehen. Seit Mai 2006 ist er im Bereich Polymerelektronik des Institutes für Print- und Medientechnik an der TU Chemnitz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zwischenzeitlich war er mehrere Monate Gastwissenschaftler an der Whiting School of Engineering an der Johns Hopkins University Baltimore (USA). Mit seinem Promotionsvorhaben will der 28-Jährige einen Brückenschlag zwischen angewandten Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften schlagen.

Stichwort: Edgar-Heinemann-Stiftung

Die Edgar-Heinemann-Stiftung wurde 1998 an der TU Chemnitz eingerichtet und vergibt seitdem Promotionsstipendien und hochdotierte wissenschaftliche Preise auf den Fachgebieten Materialwissenschaften sowie Analytik im Bereich zwischen Ingenieurwissenschaften und angewandten Naturwissenschaften und unterstützt die Durchführung von Tagungen und Kolloquien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Chemnitzer Universität. Der Stifter und ehemalige Ehrensenator der TU Chemnitz Edgar Heinemann hatte von 1921 bis 1925 an der Staatlichen Gewerbeakademie Chemnitz, einer Vorläufereinrichtung der heutigen Universität, studiert. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1990 war Edgar Heinemann als erfolgreicher Unternehmer tätig. Danach förderte er wiederholt das wissenschaftliche Leben an der TU Chemnitz. Edgar Heinemann verstarb am 10. Januar 2002 in Osnabrück im Alter von 98 Jahren.

Die Stiftung im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann/index.php

Weitere Informationen erteilt Kay Reuter, Telefon 0371 531-35600, E-Mail kay.reuter@mb.tu-chemnitz.de.

13.01.2009

Mehr Artikel zu: