TUCaktuell Campus

Wer möchte Deutschland im Team per pedes umrunden?

Lauf-KulTour: Der von Studenten der TU Chemnitz initiierte 4.000-Kilometer-Staffellauf geht in die nächste Runde - 2009 feiert "Schulhof meets Campus" Premiere

*

Einsam und immer unterwegs sind die Staffelläufer nicht. Der Läufer wird ständig von einem Radfahrer begleitet. Nach etwa einer Stunde erfolgt die Übergabe des Staffelstabes an den nächsten Läufer. Foto: Lauf-Kultour 2007

Studierende der TU Chemnitz wollen im Sommer 2009 erneut innerhalb von 16 Tagen Deutschland umrunden - und das Tag und Nacht. Die "Lauf-KulTouristen" suchen ab sofort wieder gewillte Läufer, die sich der Herausforderung stellen wollen, 4.000 Kilometer in einem Team aus zwölf Sportlern zurückzulegen. Von Sachsen aus führt sie die Tour durch den Bayerischen Wald ins Alpenvorland, an den Bodensee, dann wieder in Richtung Norden nach Mainz, in das Ruhrgebiet bis hinauf nach Hamburg und an die Ostsee. Von dort geht es entlang der Oder-Neiße-Grenze über Zittau und Dresden zurück nach Chemnitz. Jeder der Läufer wird täglich zweimal eine Stunde laufen. So ist die Staffel im Schnitt etwa zehn bis elf Kilometer pro Stunde unterwegs. Während der Tour rollt neben dem jeweilige Staffelläufer als Navigationshilfe ein Radfahrer.

"Wir wollen im kommenden Jahr auf Altbewährtes aufbauen und neue Ideen verwirklichen", meint Alexander Pohle, einer der Organisatoren. Neben dem Bestreben, auch entlang der Strecke Menschen zur Bewegung zu führen und Spenden für die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke zu sammeln, wird die Truppe 2009 in enger Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz einen neuen Baustein hinzufügen. Unter dem Namen "Schulhof meets Campus" werden die Sportler deutschlandweit an Schulen aktiv. Sie organisieren Laufevents und informieren zudem in ausgewählten Städten Interessenten über das Studium in Chemnitz bzw. in Sachsen.

Wer sich für die Lauf-KulTour interessiert, vom 21. August bis 6. September 2009 gern mitlaufen oder das Projekt - in welcher Form auch immer - unterstützen möchte, kann sich an das Lauf-KulTour-Team wenden.

Weitere Informationen: http://www.Lauf-KulTour.de

15.10.2008