TUCaktuell Schüler

Vier Tage Uni-Luft schnuppern

127 Veranstaltungen stehen bei der Herbstuniversität für Schüler vom 27. bis 30. Oktober 2008 zur Auswahl, darunter eine "Technische Schnupperwoche" für Mädchen

Grafik: Karla Bauer

Abitur - und was dann? Die Technische Universität Chemnitz bietet Gymnasiasten wieder die Möglichkeit, die Universität vor Aufnahme eines Studiums live zu erleben. Vom 27. bis 30. Oktober 2008 erhalten Studieninteressenten im Rahmen der "Herbstuniversität" Einblicke in alle 64 Studiengänge sowie in die Fakultäten der TU. Vier Tage stehen die Türen zu 127 Vorlesungen, Übungen und Vorträgen offen. Neben vielen Veranstaltungen aus dem regulären Studienbetrieb gibt es eine Reihe besonderer Angebote. So gehören Experimentalvorlesungen und Führungen durch Labore ebenso zum Programm wie das selbstständige Arbeiten im Schüler-Labor "Wunderland Physik". Studenten, Professoren, Dozenten und Studienberater stehen zudem bei den meisten Veranstaltungen Rede und Antwort. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau informiert über Studienfinanzierung und das Wohnen auf dem Campus.

"Wir möchten, dass den Abiturienten die Wahl der Studienrichtung nicht zur Qual wird, sondern - basierend auf eigene Überlegungen und Erfahrungen - die richtige Studienwahl getroffen werden kann", umreißt Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung die Ziele der Chemnitzer Herbstuniversität. Ein weitere Intention dieser Veranstaltung sei es, den Schülern die Vorteile eines Studiums, insbesondere die guten Studienbedingungen an der TU Chemnitz zu verdeutlichen. Außerdem soll das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen geweckt und gefördert werden. Deshalb wird in diesem Jahr zum ersten Mal eine "Technische Schnupperwoche" für Schülerinnen der Klassenstufe 11 und 12 eingebunden.

Gegen Vorlage des Teilnehmerausweises erhalten die Schüler in der Mensa Essen zum Studententarif. Eine Anmeldung ist lediglich für die "Technische Schnupperwoche" über die Rufnummern 0371 531-37485 oder -36811 erforderlich. Wer im Oktober 2008 nicht nach Chemnitz kommen kann, dem hilft die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon 0371531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de gern weiter.

Weitere Informationen zum Programm der Herbstuniversität sowie viele nützliche Hinweise zum Studium an der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/schueler

09.10.2008

Mehr Artikel zu: