Prof. Dr. Klaus Mainzer Foto: privat

TUCaktuell Veranstaltungen

Die Informatisierung der Wissensgesellschaft

Im Rahmen der Vortragsreihe "Virtuelle Realität - Eine technische und gesellschaftliche Herausforderung" spricht am 15. Juli 2008 Prof. Dr. Klaus Mainzer

Die Informatisierung der Wissensgesellschaft vollzieht sich nach antiken-mittelalterlichen Vorstufen mit rasanter Beschleunigung in der Gegenwart. Hintergrund ist das exponentielle Wachstum von Computerkapazitäten, die eine Digitalisierung des Wissens in immer kürzerer Zeit und mit wachsendem Umfang ermöglichen. Zudem führen computer-erzeugte Medialität und Virtualität zu einer dynamisierten Bilderwelt, die der menschlichen Vorstellung und Anschauung stärker entspricht als textbasierte Informationen. Welche intellektuellen Fähigkeiten und Empfindungen werden aber durch Digitalisierung und Virtualisierung nicht erfasst, vernachlässigt oder ausgeschlossen? Wie orientiert sich der Mensch in den komplexen Informationsnetzen der Globalisierung? Lost in the Net? Informationsnetze müssen intelligenter werden, um sich selbst auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer einzustellen. Der Vortrag "Die Informatisierung der Wissensgesellschaft: Digitalisierung - Virtualisierung - Personalisierung" von Prof. Dr. Klaus Mainzer von der Carl von Linde Akademie der Technische Universität München zielt auf Selbstorganisation und Personalisierung von Informationssystemen als Herausforderungen der Zukunft. Philosophisch rückt mit Personalität und Individualität eine Dimension in den Mittelpunkt, die bisher von der Informatisierung ausgeschlossen schien.

Der Vortrag findet am 15. Juli 2008 um 17.15 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum K 003, statt. Er ist die siebte und letzte Veranstaltung innerhalb der Vortragsreihe "Virtuelle Realität - Eine technische und gesellschaftliche Herausforderung".

Weitere Informationen zur Vortragsreihe gibt es im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/phil/ oder bei Dr. Rainer Totzke, Telefon 0371 531-27900, E-Mail rainer.totzke@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
09.07.2008