TUCaktuell Veranstaltungen

Ein ganzer Tag für kleine Pfiffikusse

TU Chemnitz lädt am 1. Juni 2008 zum zweiten Familienbildungstag ein

Fremde Kulturen, Experimente, Bewegungsspiele und jede Menge Informationen - am 1. Juni 2008 findet an der Technischen Universität Chemnitz von 10.30 bis 14 Uhr der 2. Familienbildungstag statt. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren, Eltern, Großeltern und Interessierte erwartet im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt bildet um 10.30 Uhr die Pfiffikus-Kindervorlesung "Weltreise - Fremde Kulturen entdecken und verstehen". Arne Weidemann, Mitarbeiter der Professur Interkulturelle Kommunikation, und Chemnitzer Studierende dieser Fachrichtung sprechen über kulturelle Unterschiede und erklären, wie diesen begegnet werden kann. Parallel dazu referiert Dr. Gerd Stiehler, stellvertretender Geschäftsführer für Bildung und Planung im Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V., im Rahmen eines SonntagsUni-Spezials zum Thema "Interkulturelle Erziehung - Ein Thema für Familien?".

Als weiteres Angebot wird um 12 Uhr der Film "Kinder!" gezeigt, eine Dokumentation des Journalisten und Filmemachers Reinhard Kahl. Hauptdarsteller sind Kinder im Alter von null bis zehn Jahren. Der Film ist dem Lerngenie der Kinder auf der Spur. Mehr als zwei Jahre lang haben Reinhard Kahl und sein Team Kinder in der Natur, in Kindergärten, Schulen und Forschungseinrichtungen begleitet. Eindrucksvolle Bilder liefern wertvolle, aber auch überraschende Erkenntnisse über das Lernverhalten in den frühen Jahren.

Im Foyer des Hörsaalgebäudes laden Experimentierbox und Lernspiele des Kreativzentrums der TU Chemnitz zum Ausprobieren und Entdecken ein. Zahlreiche Beratungsstände verschiedener Einrichtungen, darunter der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V., der Förderverein für Nachwuchssport Flöha e.V. sowie der Familienverein für Groß und Klein Chemnitz e.V., bieten Eltern umfangreiche Informationsmöglichkeiten. Die kleinen Besucher können bei kreativen Arbeiten, Bewegungs- und Planspielen sowie einem Fitnessparcours ihre Fähigkeiten erproben. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt für eine gesunde Mittagsverpflegung.

Der Eintritt kostet für Kinder einen Euro, Eltern, Begleitpersonen und Interessierte bezahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt Jana Voigt, Telefon 0371 531-23880, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
21.05.2008