TUCaktuell Veranstaltungen

Herausforderungen an der Schnittstelle von Mensch und Technik

Öffentliche Vortragsreihe an der TU Chemnitz zum Thema "Virtuelle Realität" startet am 22. April 2008

*

Informatiker der Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung der TU Chemnitz entwickelten ein System, das einen virtuellen Stadtrundgang in Echtzeit ermöglicht. Prof. Dr. Guido Brunnett, Inhaber der Professur, ist auch an der neuen Vortragsreihe zur Virtuellen Realität beteiligt. Foto: TU Chemnitz

Welche technischen Umsetzungen von Virtueller Realität gibt es heute und welche wird es in Zukunft geben? Was zeichnet eine Virtuelle Realität im Unterschied zur nicht-virtuellen aus? Wie ist das Verhältnis von virtuellen Welten und Alltagswirklichkeit? Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn mehr und mehr ihrer Mitglieder mit virtuellen Identitäten leben? Was passiert an der Schnittstelle von Mensch und Technik? Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz sowie der Universitäten Magdeburg, Augsburg und Duisburg-Essen werden im Sommersemester 2008 mit Vorträgen und anschließenden Diskussionen diese und andere Zukunftsfragen beantworten.

"Virtuelle Realität - Eine technische und gesellschaftliche Herausforderung" lautet der Titel der öffentlichen Vortragsreihe, die ab dem 22. April 2008 alle zwei Wochen dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum K 003 stattfindet. Organisiert wird die interdisziplinäre Veranstaltung, bei der sowohl Informatiker als auch Medienpädagogen, Psychologen, Philosophen und Medientheoretiker zu Wort kommen, vom Fachbereich Philosophie des Instituts für Pädagogik und Philosophie an der TU Chemnitz.

Die Entwicklung der Computertechnologie hat neue Möglichkeiten der Informationsverarbeitung eröffnet: von der schon weit verbreiteten Text- und Bildverarbeitung über die Modellierung und Simulation bis hin zur dreidimensionalen Virtuellen Realität. "Gegenüber anderen Anwendungen des Computers erlaubt insbesondere die Virtuelle Realität in Verbindung mit den verschiedenen Eingabeapparaturen - sei es der PC, ein Datenhelm und Datenhandschuh oder ein so genannter Cave, also ein Raum, in dem eine dreidimensionale virtuelle Projektion möglich ist, - ein intensives, wahrnehmungsnahes Erleben imaginärer Welten. Sie werden mittlerweile für die technische Produktentwicklung und -präsentation im gleichen Maße benötigt wie bei der künstlichen Prozessmodellierung in den Naturwissenschaften", so Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach, Inhaber der Professur Philosophie mit dem Schwerpunkt Kognitionswissenschaft an der TU Chemnitz und Organisator der Veranstaltungsreihe. Mitorganisator Dr. Rainer Totzke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur, ergänzt: "Nicht zuletzt hat die Virtuelle Realität auch in der Freizeitgestaltung einen Stellenwert erhalten, der inzwischen auch wirtschaftlich nicht zu unterschätzen ist - Stichwort: Computerspiele. Wir wollen uns in der Vortragsreihe dementsprechend sowohl mit den technischen als auch mit den kulturellen und gesellschaftlichen Folgen der Nutzung von Virtuellen Realitäten befassen."

"Mit dieser Vortragsreihe, die in enger Verbindung mit dem in Gründung befindlichen Chemnitz Competence Center of the Media organisiert wird, stärkt die TU Chemnitz ihr Profil mit der Schwerpunktsetzung im Bereich Neue Medien. Dies betrifft sowohl die Informatik und die Ingenieurwissenschaften, in denen vielseitig zu Virtueller Realität geforscht wird, als auch die Geistes- und Sozialwissenschaften, in denen die Studenten einerseits den Umgang mit Neuen Medien lernen und andererseits zugleich die gesellschaftlichen Konsequenzen dieser neuen Medien und der mit ihnen verbundenen Kommunikationsformen untersuchen und reflektieren", so Prof. Sachs-Hombach.

Die Termine im Überblick:

22. April 2008: Philosophische Aspekte der Virtuellen Realität
Referent: Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach (TU Chemnitz)

6. Mai 2008: Von den Online-Communities zum social networking
Referent: Prof. Dr. Winfried Marotzki (Universität Magdeburg)

20. Mai 2008: Soziale Präsenz in virtuellen Umgebungen: Der Einsatz evolutions-psychologischer Konstrukte zur Operationalisierung von sozialer Präsenz in Massiven Multiplayer Online-Rollenspielen
Referent: Prof. Dr. Peter Ohler (TU Chemnitz)

3. Juni 2008: Virtual Reality as Tool and Topic - Messmethoden in virtuellen Realitäten
Referenten: Mark Bormann, Frank P. Schulte (Universität Duisburg-Essen)

17. Juni 2008: Virtuelle Welten - Modellierung, Visualisierung und Interaktion
Referent: Prof. Dr. Guido Brunnett (TU Chemnitz)

1. Juli 2008: Immersion, Interaktion und Virtualität: Zur Funktion von Bildern in Computerspielen
Referent: Dr. Jörg Schirra (Universität Magdeburg)

15. Juli 2008: Die Informatisierung der Wissensgesellschaft: Digitalisierung - Virtualisierung - Personalisierung
Referent: Prof. Dr. Klaus Mainzer (Universität Augsburg)

Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/phil/ oder bei Dr. Rainer Totzke, Telefon 0371 531-27900, E-Mail rainer.totzke@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
09.04.2008