TUCaktuell Ehrungen

Unterstützung für die Doktorarbeit

Edgar-Heinemann-Stiftung vergibt Promotionsstipendien an Anja Nicolai und Nan Jiang

*

Anja Nicolai (l.) und Nan Jiang werden von der Edgar-Heinemann-Stiftung gefördert. Foto: Christine Kornack

Die an der TU Chemnitz eingerichtete Edgar-Heinemann-Stiftung fördert in diesem Jahr zwei Promotionsvorhaben durch Stipendien. Anja Nicolai und Nan Jiang erhalten für die Dauer eines Jahres eine monatliche Unterstützung von je 1.000 Euro. Der Stiftungsratsvorsitzende, TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, überreichte am 12. Februar 2008 die Urkunden.

Anja Nicolai hat an der Chemnitzer Universität von 2000 bis 2005 Chemie studiert. Mit ihrem Promotionsvorhaben will die 26-Jährige eine Brücke zwischen angewandten Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften schlagen. Ihre Arbeit zum Thema "Neuartige nanostrukturierte Amiddendrimere: Synthese und Anwendung" wird betreut von Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie. Die gebürtige Karl-Marx-Städterin wurde bereits im vergangenen Jahr durch ein Edgar-Heinemann-Stipendium gefördert und wird nun erneut unterstützt, um ihre Promotion in diesem Jahr abzuschließen.

Nan Jiang wurde 1982 in China geboren und beendete ihr Studium mit einem Masterabschluss auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften an der Dalian University of Technology. Seit April 2007 ist sie Doktorandin an der Chemnitzer Professur Physik dünner Schichten. Unter Betreuung von Prof. Dr. Peter Häußler arbeitet sie am Thema "Electronic transport and the static structure of Al-based systems".

Stichwort: Edgar-Heinemann-Stiftung

Die Edgar-Heinemann-Stiftung ist eine unselbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Chemnitz. Sie wurde am 1. September 1998 an der TU Chemnitz eingerichtet und vergibt seitdem Promotionsstipendien und hochdotierte wissenschaftliche Preise auf dem Fachgebiet Materialwissenschaften sowie Analytik im Bereich zwischen Ingenieurwissenschaften und angewandten Naturwissenschaften und unterstützt die Durchführung von Tagungen und Kolloquien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Chemnitzer Universität. Der Stifter und ehemalige Ehrensenator der TU Chemnitz, Edgar Heinemann, hatte von 1921 bis 1925 an der Staatlichen Gewerbeakademie Chemnitz, einer Vorläufereinrichtung der heutigen Universität, studiert. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1990 war Edgar Heinemann als erfolgreicher Unternehmer tätig. Danach förderte er wiederholt das wissenschaftliche Leben an der TU Chemnitz. Edgar Heinemann verstarb im Alter von 98 Jahren am 10. Januar 2002 in Osnabrück.

Die Stiftung im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann/index.php

Weitere Informationen erteilt Dr. Rainer D. Kittig, Referent für Forschung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-31706, E-Mail rainer.kittig@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
13.02.2008