TUCaktuell Veranstaltungen

Für das Autismus-Spektrum sensibilisieren

Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen lädt am 25. April 2024 zu einem Kurzworkshop mit dem Titel „Grundlagen Autismus-Spektrum – anders wahrnehmen – anders denken“ an die TU Chemnitz ein

Autismus ist eine komplexe und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägte neurologische Entwicklungsstörung. In Zusammenarbeit mit dem Autismuszentrum Chemnitz lädt die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen am 25. April 2024 von 13:30 bis 15:30 Uhr zu einem Kurzworkshop zum Thema „Grundlagen Autismus-Spektrum – anders wahrnehmen – anders denken“ ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum C10.U04 ein. Im Rahmen der Veranstaltung können sich Hochschulangehörige über das Thema Autismus-Spektrum informieren. Der Vortrag von Anne Wackwitz vom Autismuszentrum Chemnitz gibt einen Überblick zu dieser nicht sichtbaren Beeinträchtigung sowie Informationen zur Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung von Menschen im Autismus-Spektrum. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, Fragen aus ihrem (Hochschul-)Alltag zu thematisieren.

Der Workshop wird durch die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen organisiert und von Dr. Daniela Menzel als Ansprechpartnerin für Studierende mit einer Beeinträchtigung und Koordinatorin für Inklusion an der TU Chemnitz unterstützt: „Ich freue mich sehr über diesen Themenschwerpunkt gerade bei uns an der Universität. Aktuell betreue ich drei Bachelor-Studierende und einen Master-Student mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose und konnte diesen beim Start ins Studium oder etwa bei der Beantragung von Nachteilsausgleichen helfen und stehe auch deren Lehrenden bei Fragen zur Verfügung.“ Darüber hinaus gibt es auch Beschäftigte mit Autismus, so dass auch die Vertrauensperson der Schwerbehindertenvertretung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Thomas Schwarz, in der Vergangenheit schon den Kontakt zum Autismuszentrum Chemnitz gesucht hat.

Die Veranstaltung zur Sensibilisierung zum Thema Autismus ist für Mitarbeitende und Studierende aller sächsischen Hochschulen geöffnet. Wie wirkt sich eine Autismus-Spektrum-Störung auf das Studium bzw. Berufsleben aus, welche autismusspezifischen Herausforderungen gibt es und wie kann das Umfeld am günstigsten unterstützen? Eingeladen sind alle, die sich für Autismus-Spektrum-Störungen interessieren, davon betroffen sind oder die das Autismus-Spektrum sowie Möglichkeiten der Unterstützung besser verstehen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung: https://www.kc-sachsen.de/veranstaltungen/details/grundlagen-autismus-spektrum-anders-wahrnehmen-anders-denken

Kontakt: Dr. Stefanie Dreiack, Telefon 0341 97 30150, E-Mail info@kc-sachsen.de, sowie Dr. Daniela Menzel, Telefon 0371 531-34939, E-Mail inklusion@tu-chemnitz.de.

02.04.2024

Mehr Artikel zu: