TUCaktuell Campus

GreenEnergy:Community bahnt internationale Kooperationen im Bereich grüner Energien an

Enterprise Europe Network (EEN) Sachsen vernetzt Akteurinnen und Akteure – 169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 Ländern gehören bereits der GreenEnergy:Community an

Grüne Energien sind von entscheidender Bedeutung, um die Umweltauswirkungen der Energieerzeugung zu verringern, den Klimawandel zu bekämpfen und eine nachhaltige Energiezukunft zu schaffen. Internationale Kooperationen spielen hier eine Schlüsselrolle. „Durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Fachwissen und Technologien besteht die Möglichkeit, Synergien zu schaffen und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Dies trägt nicht nur zu gegenseitigem Nutzen und Wachstum bei, sondern kann auch einen maßgeblichen Beitrag zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wirtschaft – Stichwort:  Green Deal – leisten“, sagt Stephan Bitterlich vom Enterprise Europe Network (EEN) Sachsen an der Technischen Universität Chemnitz. Mit dem Ziel, internationale Kooperationen im Bereich grüner Energien anzubahnen, hat das EEN Sachsen die GreenEnergy:Community ins Leben gerufen. Der Begriff "Grüne Energie" wird in diesem Zusammenhang äußerst flexibel interpretiert und reicht von Energie- und Ressourceneffizienz über Energiespeicher und -träger, wie Wasserstoff, bis hin zur Kreislaufwirtschaft.

Am 5. Dezember 2023 wurde die Community mit einem Kick-off-Event gestartet. Während dieser Veranstaltung wurden Informationen zu kommenden Ausschreibungen, Fördermöglichkeiten und Geschäftschancen für Energietechnologien im Ausland sowie zum Technologietransfer präsentiert. „Alle relevanten Inhalte werden in Kürze auf der zugehörigen Community-Webseite bereitgestellt“, so Bitterlich. Zukünftig werden dort regelmäßig Pitches von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie Universitäten veröffentlicht, beispielsweise zu einer Projektidee für die gemeinsame Antragstellung eines EU-Projektes. Bitterlich empfiehlt, sich mit einem eigenen Pitch zu präsentieren. Interessierte können sich gern an das EEN der TU Chemnitz, E-Mail stephan.bitterlich@zwt.tu-chemnitz.de, Telefon +49 (0)371 531-37520, wenden.

Des Weiteren bietet die Community-Webseite Zugang zu informativen Beiträgen und Workshops. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die gemeinsame Workshopreihe Anfang Februar 2024 mit der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen (ZEUSS) zum Thema „Erfolgreiche Antragstellung in Horizont Europa: Excellence - Impact – Implementation“. Dort erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps zur erfolgreichen Vorbereitung von Projektanträgen. Daran anknüpfend werden im Februar/März Informationen zu aktuellen Calls unter „Horizont Europa Cluster 5“ von der Nationalen Kontaktstelle für Klima, Energie und Mobilität (NKS KEM) bereitgestellt.

Registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zukünftig die Möglichkeit, sich aufgrund aussagekräftiger Profile umfassend über ihre potenziellen Gesprächs- und Kooperationspartner zu informieren und können über verschiedene Kanäle wie Videotelefonie und Chat miteinander kommunizieren. Schon jetzt zählen 169 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 Ländern zur Community.

13.12.2023