TUCaktuell Veranstaltungen

Studierende nehmen Energiewende in den Blick

Beim 2. iNEVT-Kolloquium werden am 11. Dezember 2023 „Der Nachhaltigkeitsbegriff in der Öffentlichkeit“ und „KI-unterstütztes Asset Management für Erneuerbare Energien“ thematisiert

Die Professur Technische Thermodynamik (Leitung: Prof. Dr. Markus Richter) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) und die Studierenden der Initiative Nachhaltige Energieversorgungstechnik (iNEVT e. V.)  laden am 11. Dezember 2023 ab 17:15 Uhr zum 2. iNEVT-Kolloquium ein, das im Raum N101 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TUC, Reichenhainer Straße 90, stattfindet. Zuerst spricht Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Inhaberin der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TUC, zum Thema „Der Nachhaltigkeitsbegriff in der Öffentlichkeit“. Anschließend wird Dr. Florian Dauber von der Iqony GmbH ein KI-unterstütztes Asset Management für Erneuerbare Energien vorstellen. Im Anschluss beantworten Arnold und Dauber gern die Fragen der Gäste der öffentlichen Veranstaltung.

Hintergrund: Initiative Nachhaltige Energieversorgungstechnik e. V.

Die Initiative Nachhaltige Energieversorgungstechnik ist ein gemeinnütziger Verein, der den gesellschaftlichen Diskurs zu aktuelle Themen der Energiewende weiter vorantreiben möchte. Dabei soll vor allem der Austausch der Studierenden des Masterstudiengangs Nachhaltige Energieversorgungstechnik (NEVT) an der TUC mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Forschung sowie mit Absolventinnen und Absolventen des Studienganges gefördert werden. Dies geschieht u. a. durch die Organisation von Exkursionen und Vorträgen. Homepage des Vereins: www.inevt.de

Weitere Informationen erteilt Maximilian Stahlhut, Telefon +49 371 531-33716, E-Mail maximilian.stahlhut@mb.tu-chemnitz.de.

17.11.2023