TUCaktuell Veranstaltungen

Gesellschaftliche Durchdringung immersiver Computertechnologien im Fokus

Im Rahmen der Fachkonferenz “XR4all - BRINGING XR TO INDIVIDUALS AND SOCIETY” dreht sich am 30. November 2023 alles um die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion – Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei möglich

Räumliche und immersive Computertechnologien der Extended Reality (XR) ermöglichen eine neue verkörperte Digitalität, die wir als Teil der Realität erleben und in die wir in Form virtueller Welten eintreten können. In den letzten Jahren gab es dazu bedeutende technologische Fortschritte sowie erhebliche Investitionen der Industrie in Plattformen, Geräte und Anwendungen. Dennoch treffen dieser technologische Fortschritt und die Verfügbarkeit bisher noch nicht auf eine breite individuelle und gesellschaftliche Akzeptanz und Nutzung. Vor diesem Hintergrund veranstalten die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Leitung: Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann) sowie die Professur Mensch und Technik (Leitung: Prof. Dr. Lewis Chuang) der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Albrecht Schmidt, Lehrstuhl Human-Centered Ubiquitous Media) am 30. November 2023 die Fachkonferenz „XR4all”. Unter der Überschrift „Bringing XR to Individuals and Society” treffen sich Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft im Projekthaus METEOR im Chemnitzer Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 und beleuchten die Frage “Wann wird XR denn so selbstverständlich wie ein Telefon?” aus einer multidisziplinären Perspektive.

Inspirierende Keynotes von Dr. Ceenu George (Technische Universität Berlin) und Prof. Stephen Brewster (ACM Distinguished Speaker; University of Glasgow) sowie Praxisbeiträge von XR-Tech-Unternehmen aus der Region und darüber hinaus berichten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis zu zahlreichen Strategien, Erfolgsgeschichten und Hindernissen bei der Entwicklung sowie Nutzung von XR für eine Vielzahl von arbeits- und lebensweltlichen Bereichen. Das Ausprobieren zahlreicher XR-Demonstratoren sowie verschiedene Partizipationsformate runden den Tag ab.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Es stehen noch wenige freie Teilnahmeplätze für Interessierte zur Verfügung. Weitere Informationen zur Tagung sowie zur Anmeldung finden Interessierte hier:

Aktuelle Informationen: https://www.linkedin.com/events/xr4all7115979697158516736/
Registrierung: https://terminplaner6.dfn.de/en/b/fe8811fd2fee4139963a6228b033087a-441923
Kalender: https://www.tu-chemnitz.de/tu/termine/termin.ics?id=22975

Weitere Informationen erteilt Marc Schwarzkopf, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanegement, Telefon +49 (0)0371 531-34407,  E-Mail marc.schwarzkopf@mb.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dr. Frank Dittrich)

14.11.2023