TUCaktuell Ehrungen

Internationale Auszeichnung für Chemnitzer Mathematikerin

Dr. Kateryna Pozharska, Mitarbeiterin an der Professur Angewandte Analysis, erhielt für ihren herausragenden Forschungsbeitrag den „Joseph F. Traub Young Researcher Award“

Dr. Kateryna Pozharska, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Angewandte Analysis (Leitung: Prof. Dr. Tino Ullrich) der Technischen Universität Chemnitz (TUC), erhielt in diesem Jahr den „Joseph F. Traub Young Researcher Award“. Die Ukrainerin ist Stipendiatin im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung für gefährdete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit der Auszeichnung würdigte eine Fachjury Pozharskas herausragenden Forschungsbeitrag im Bereich der informationsbasierten Komplexitätstheorie (Information Based Complexity – IBC). Der Preis ist mit 1.000 US-Dollar dotiert.

„Ich empfinde es als große Ehre, diesen anerkannten Preis zu erhalten! Es zeigt mir, dass das Thema unserer Forschung von großem Interesse ist und motiviert mich weiter, intensiv an diesen Fragestellungen zu arbeiten. Es ist bereits mein zweiter Forschungsaufenthalt an der TU Chemnitz in der Arbeitsgruppe von Prof. Ullrich. Mit ihm und weiteren Kollegen arbeiten wir an modernen Fragestellungen der informationsbasierten Komplexitätstheorie“, sagt Dr. Kateryna Pozharska. In ihrem Forschungsfeld gehe es um die Reduktion von Information als Grundlage, um unbekannte hochparametrische Zusammenhänge zu rekonstruieren. „Solche Probleme tauchen unter anderem im Bereich des Maschinellen Lernens auf. Dies erfordert ein vertieftes Verständnis hochdimensionaler Probleme“, so Pozharska weiter.

„Ich freue mich riesig über diese Neuigkeit. Frau Dr. Pozharska hat den Preis sehr verdient. So ist es ihr gelungen, trotz herausfordernder privater und gesellschaftlicher Umstände, durch unermüdliche Arbeit tolle Resultate zu erzielen. Sie ist eine überaus ambitionierte Nachwuchsforscherin, von der wir sicher noch viel hören werden. Der Award ist eine tolle Auszeichnung und motiviert die gesamte Arbeitsgruppe, weiter in dieser Richtung zu forschen“, ergänzt Prof. Tino Ullrich.

Hintergrund: "Joseph F. Traub Young Researcher Award"

Der Preis wird für signifikante Beiträge zur Informationsbasierten Komplexitätstheorie an junge Forscherinnen und Forscher verliehen, deren 35. Geburtstag bis Ende 2023 noch nicht erreicht ist. Der Award ist mit 1.000 US-Dollar dotiert und beinhaltet auch eine Plakette. Gestiftet wurde er jährlich vom US-amerikanischen Informatiker und IBC-Pionier Prof. Joseph Traub von der Columbia University bis zu dessen Tod 2015. Danach führte Traubs Witwe Pamela McCorduck, eine bekannte Sachbuchautorin zum Thema „Künstliche Intelligenz“, die Stiftung des Preises fort.

Matthias Fejes
27.10.2023