TUCaktuell Veranstaltungen

„Open Science Night“ am 25. Oktober 2023 an der TU Chemnitz

Gemeinsam rätseln, entdecken und diskutieren: Universitätsbibliothek und Open Science Initiative der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften laden am 25. Oktober 2023 zu offenem Event zur „International Open Access Week“ ein

„Open Science“ umfasst Strategien und Verfahren, um alle Bestandteile im Wissenschaftsprozess für alle Bürgerinnen und Bürger über das Internet offen zugänglich, nachvollziehbar und nachnutzbar zu machen. Um zu zeigen, wie dies genau funktioniert, findet am 25. Oktober 2023 von 18 bis 21 Uhr im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz (TUC), Straße der Nationen 33, erneut eine „Open Science Night“ statt, zu der neben den Mitgliedern und Angehörigen der TUC die breite Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Die Veranstaltung ist eingebettet in das Programm der „International Open Access Week“.

Das „IdeenReich“ im Erdgeschoss der Bibliothek verwandelt sich zu einem Teil wieder in einen Escape Room. Um dessen Ausgang zu finden, ist die richtige Wahl verschiedener „Open Access“-Wege erforderlich. Ein „Verlagsschurke“ versucht dort, die Teilnehmenden zu verwirren. Bei einem Pubquiz gibt es Preise für die richtigen Antworten zu offenen Lizenzen, Forschungsdaten und anderen Open Access Basics. Wer vorher im gemütlichen „Klubkino“ die Kurzfilme angesehen hat, erfährt dort schon die eine oder andere Lösung. Zudem mischen sich das Open Science Team der Universitätsbibliothek und die Open Science Initiative der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der TUC unter die Gäste des Abends und diskutieren mit ihnen über Offenheit in der Wissenschaft.

Die „International Open Access Week“ vom 23. bis 29. Oktober 2023 steht dieses Jahr unter dem Motto „Community over Commercialization”, um zu zeigen, wie die Interessen der Wissenschaft über kommerzielle Ziele verschiedener Akteure gestellt werden können. Dabei geht es insbesondere darum, praktikable Geschäftsmodelle für eine offene Wissenschaft zu identifizieren, welche die Interessen der Öffentlichkeit und der Gemeinschaft am besten erfüllen.

Hintergrund: Offener Zugang zu wissenschaftlichem Wissen

Open Science wird heute von der EU, vom Wissenschaftsrat, von den Landesregierungen, von Fachgesellschaften und Förderern als Standard in ihren Dokumenten definiert. In den Förderprogrammen der nationalen Forschungsförderer wird die offene Bereitstellung von Forschungsergebnissen und -daten gefordert. Open Science startet im Idealfall zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Forschung, damit diese transparent gestaltet werden kann und replizierbar ist und sollte sämtliche Publikationstypen einschließen, unter anderem Monographien, Sammelbände, Konferenzbeiträge, Preprints und Blogbeiträge.

Die Chemnitzer Universitätsbibliothek fördert Open Access seit über 20 Jahren. Als Dienstleister für die Wissenschaft, berät sie bei der Auswahl einer vertrauenswürdigen Publikationsumgebung und der Klärung rechtlicher Fragen. Seit 2023 gibt es neben der finanziellen Förderung von Artikeln auch Angebote für Monographien und Sammelbandbeiträge. Auf der Open Access Website der Universitätsbibliothek stehen jetzt zudem hilfreiche Tools zum Veröffentlichen für „Open Access”-Bücher, -Zeitschriften und -Recherchieren bereit. Zahlreiche Beratungsangebote und Schulungen können gebucht werden.

Informationsportal der Universitätsbibliothek zum Thema „Open Science“: https://www.tu-chemnitz.de/ub/openscience

Terminvorschau auf die nächsten Open Science Workshops an der TU Chemnitz:

12. Februar 2024, 14 bis 16 Uhr: Forschungsdatenmanagement im Überblick

6. März 2024, 13 bis 14 Uhr: Wissenschaftliches Open Access-Publizieren ohne Gebühren für Leser:innen und Autor:innen – wie geht das?

Kontakt zum Open-Access-Team der Universitätsbibliothek Chemnitz, das auch spezielle Beratungen anbietet: Ute Blumtritt, Telefon 0371 531-31290, E-Mail oa@bibliothek.tu-chemnitz.de

10.10.2023