TUCaktuell Veranstaltungen

Konferenz bietet themenreiche Workstreams rund um den Bereich der digitalisierten Mobilität

Smart Rail Connectivity Campus veranstaltet vom 20. bis 22. September die Digital Rail Convention 2023 in Annaberg-Buchholz sowie an den Bahnhöfen entlang des Digitalen Testfeldes Erzgebirgsbahn

Da der Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und dessen Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Forschung und Politik den Anspruch haben, einen dauerhaften Innovationsknotenpunkt im Erzgebirge zu etablieren, wird auch in diesem Jahr wieder die „Digital Rail Convention (DRC)“ vom 20. bis 22. September in Annaberg-Buchholz veranstaltet. Der Fokus liegt auf den Themen 5G und Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), digitale Leit- und Sicherungstechnik sowie ressourcenschonende, alternative Antriebstechnologien.

Am Conference Day, dem 20. September 2023, finden vormittags dreistündige, kollaborative Workstreams statt, bei denen die Teilnehmenden die Gelegenheit erhalten, intensive Diskussion zu Technologien, Use Cases oder auch Projektideen zu führen und sich zu aktuellen Herausforderungen, Lösungsansätzen sowie Entwicklungsbedarfen auszutauschen. Elf deutsch- und englischsprachige Workstreams werden angeboten:

• Möglichkeiten zur Bestimmung der Zugintegrität (TU Chemnitz und CERSS Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik GmbH)
  • Reversing cameras on cargo trains (TU Chemnitz)
  • Leckwellenleiter im Digitalen Schienenverkehr (TU Dresden)
  • ETCS auf Nebenstrecken – RBC neu gedacht (TU Dresden)
  • Innovationsforum ‚Sensorlösungen für die Bahn‘ (Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung und TU Chemnitz)
  • Building a test case for tests according to EULYNX specifications (DLR)
  • Volle Aufmerksamkeit?! Erfassung des Zustands von Triebfahrzeugführenden für den ATO-Betrieb (TU Chemnitz und DLR)
  • Elektrisches Laden für BEMU-Fahrzeuge (Rail Power Systems GmbH, Technische Universität Dresden, Verkehrsverbund Mittelsachsen)
  • Wie rüstet man 13.000 Fahrzeuge in 7 Jahren mit ETCS aus? (Alstom Transport Deutschland GmbH)
  • FRMCS based on 5G (Digitale Schiene Deutschland)
  • Barrieren bei der Einführung ETCS auf Regionalstrecken (Siemens Mobility GmbH)

Weitere Informationen zu den Inhalten der Workstreams gibt es hier: https://www.bahn-forschung.com/workstreams

Bis zum 17. September 2023 sind die Einbuchungen für die Workstreams unter Angabe der Bestell- oder Rechnungsnummer für das DRC-Ticket über den folgenden Link freigegeben: https://www.bahn-forschung.com/book-online.

Für Mitglieder der TU Chemnitz sowie der TU Dresden stehen vergünstigte Ticketkontingente zur Verfügung (Achtung: Ticketanzahl ist begrenzt). Bei Interesse kann das Passwort zur Ticketbuchung unter drc@smart-rail-campus.de angefragt werden. Daneben gibt es für Mitglieder des SRCC e. V. und Rail.S e. V. sowie für Studierende einen separaten Tarif.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung: https://www.bahn-forschung.com/

(Autorin: Julia Döring)

11.09.2023