TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Prof. Dr. Moritz Schumann wurde zum 1. August 2023 als neuer Professor an die TU Chemnitz berufen und erhielt nun vom Rektor der TUC seine Berufungsurkunde – Schumann leitet die Professur Sportmedizin und Sporttherapie

Prof. Dr. Moritz Schumann wurde zum 1. August 2023 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seine Berufungsurkunde. Moritz Schumann leitet die Professur Sportmedizin und Sporttherapie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften.

Zur Person: Prof. Dr. Moritz Schumann

Moritz Schumann hat zunächst seinen Bachelor in Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TUC abgeschlossen und im Anschluss das Masterstudium in Sportbiologie an der University of Jyväskylä in Finnland absolviert. An seiner finnischen Alma Mater, dem traditionsreichen ehemaligen Department of Biology of Physical Activity, promovierte er 2016 zu den grundlegenden Interaktionen von Ausdauer- und Krafttraining im Breiten- und Leistungssport sowie der Gesundheitsförderung.

Anschließend ging er als Stipendiat für ein Semester nach China und forschte an der Shanghai Jiao Tong University und ist seither Honorary Research Fellow am hiesigen Translational Exercise Medicine Center. Im Wintersemester 2016/2017 kehrte Schumann nach Deutschland zurück und übernahm eine Arbeitsgruppe am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin in der Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln.

2022 erfolgte die Habilitation und damit die Lehrbefugnis (Venia Legendi) für das Fach „(Klinische) Trainingsphysiologie“ an der Deutschen Sporthochschule. Seine Habilitation erwarb Schuhmann mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Advancing exercise prescription for physical fitness in health and disease". Seit Oktober 2022 vertritt er die W3-Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Potsdam.

An der TUC will Prof. Schumann einen interdisziplinären Arbeitsbereich im Spannungsfeld zwischen trainingsinterventionellen Studien, Wearable-Technologien und klinischer Forschung aufbauen. Sein primäres Ziel ist dabei vor allem eine weitere Individualisierung und Personalisierung von körperlichem Training vor dem Hintergrund klar definierter biologischer Anpassungen über die Lebensspanne.

Matthias Fejes
05.09.2023