Springe zum Hauptinhalt
Professur Sportmedizin und Sporttherapie
Professur

Professur Sportmedizin und Sporttherapie

Prof. Dr. Moritz Schumann

Anschrift:
Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften
Professur Sportmedizin und Sporttherapie
09107 Chemnitz

Sitz:
Thüringer Weg 11
09126 Chemnitz

Sekretariat:
Janine Nikoleit

Aktuelles der Professur

Erasmus+ Anbahnungsreise Universidad de León, Spanien

Prof. Schumann, Leiter der Professur für Sportmedizin und Sporttherapie an der TU Chemnitz, war vergangene Woche zu Gast an der Fakultät für Körperliche Aktivität und Sportwissenschaften der Universität von León in Spanien. Ziel des Besuches war die Anbahnung einer Erasmus+ Partnerschaft und damit der Erschließung neuer Möglichkeiten für die Studierenden der TU Chemnitz im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt in Spanien durchzuführen sowie den Austausch von Lehrenden zu fördern. Die Kooperation mit der Universität von León beruht auf einer langjährigen Forschungskooperation zwischen Prof. Schumann und Dr. Daniel Boullosa. Mit einem Fokus auf klassischer Sportwissenschaft und einer engen Anbindung an eines der wichtigsten Leistungssportzentren Spaniens, bieten sich so zukünftig supplementäre Studienmöglichkeiten. Sobald die Partnerschaft formal bestätigt wurde, finden sich für Interessierte weitere Informationen auf der Seite des Instituts für Angewandte Bewegungswissenschaften.

Eröffnung des Huawei Health Lab in Helsinki (Finnland)

In seiner Funktion als Co-Koordinator des INTERLIVE®-Netzwerkes (www.interlive.org) war Prof. Moritz Schumann Ende des vergangenen Jahres an der feierlichen Eröffnung des Huawei Health Labs in Helsinki beteiligt. Das INTERLIVE® Konsortium umfasst 6 führende Europäische Universitäten und befasst sich mit der Messgenauigkeit von am Körper getragenen Sensoren (d.h. Wearables). Im Rahmen einer möglichen neuen Finanzierungsrunde soll auch die TU-Chemnitz als offizieller Partner am Konsortium teilhaben.

Laufend gegen Krebs

Die Sportmedizin der TUC unterstützt seit einigen Jahren die von der sächsischen Krebsgesellschaft organisierte Laufveranstaltung "Laufend gegen Krebs". Die bei der Veranstaltung zusammengekommenen Spenden kommen verschiedenen Projekten zu Gute, die von der sächsischen Krebsgesellschaft unterstützt werden. Unter anderen Projekten wurde für 2023 ein Projekt des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie Chemnitz e.V. "Erweiterung von Bewegungsangeboten für an krebserkrankte Kinder, Jugendliche und Erwachsene." gefördert. Bei der Scheckübergabe an den VGS Chemnitz e.V. war PD Dr. Dr. Nico Nitzsche der Professur für Sportmedizin und Sporttherapie gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft Herrn Dr. Porzig dabei.