TUCaktuell Campus

Was bewegt den akademischen Mittelbau der TU Chemnitz?

Vertretung Akademischer Mittelbau der Technischen Universität Chemnitz (VAMC) führt aktuell eine Befragung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität durch

Die Mitglieder der Vertretung Akademischer Mittelbau der Technischen Universität Chemnitz (VAMC) führen aktuell eine anonyme Online-Umfrage durch, zu der alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUC eingeladen sind. Die Umfrage soll dazu dienen, zunächst ein allgemeines Stimmungsbild des akademischen Mittelbaus der TUC zu erhalten und daraus ggf. künftige Handlungsfelder zu identifizieren. Diese Themen möchte die VAMC anschließend in die entsprechenden Gremien der Universität einbringen und gemeinsam mit deren Mitgliedern geeignete Lösungen und Strategien erarbeiten.

„Um repräsentative und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, braucht es jedoch möglichst zahlreiche Rückmeldungen aus dem Mittelbau. Wir freuen uns daher sehr, wenn sich die Mitglieder des akademischen Mittelbaus unserer Universität ca. 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen würden, um uns zu sagen, wo eventuell der Schuh drückt, wo Verbesserungspotenzial gesehen wird und womit sie schon vollkommen zufrieden sind“, betont Rico Drehmann, langjähriges Mitglied der VAMC und Mitinitiator der Umfrage.

Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis einschließlich 31. August 2023 möglich: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/40427323399/CourseNode/1673235072428029012

Neue Mitglieder der Vertretung Akademischer Mittelbau gesucht

Um sich auch weiterhin aktiv für die Bedarfe des Mittelbaus einzusetzen, hat die VAMC großes Interesse daran, neue Mitglieder zu gewinnen. Alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden sind deshalb eingeladen, in der VAMC mitzuwirken - egal, wie kurz oder lang sie bereits an der TUC tätig sind. Wer mithelfen möchte, die Anliegen des Mittelbaus besser sichtbar zu machen und diesbezüglich an Lösungen zu arbeiten, oder wer die VAMC zunächst einmal unverbindlich kennenlernen möchte, kann sich per E-Mail wenden an: vamc-kontakt@tu-chemnitz.de. Die Webseite der VAMC findet sich hier: https://www.tu-chemnitz.de/vamc/. Zudem können Interessierte beim nächsten Treffen der VAMC am 24. August 2023 um 13:00 Uhr im Haus Reichenhainer Straße 41, Raum 030, teilnehmen.

Stichwort: Vertretung Akademischer Mittelbau der TUC

Die VAMC versteht sich als unabhängige und überparteiliche Interessenvertretung der an der TUC tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, akademischen Assistentinnen und Assistenten, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie wissenschaftlichen Hilfskräfte. Vordringliche Aufgabe der VAMC ist die Stärkung des Akademischen Mittelbaus, die Wahrung und Durchsetzung seiner Interessen sowie eine hochschul- und wissenschaftspolitische Meinungsbildung im Bereich des Hochschulwesens und deren Durchsetzung in den Hochschulgremien und gegebenenfalls gegenüber der Universitätsleitung und dem sächsischen Wissenschaftsministerium bzw. der Staatsregierung des Freistaates Sachsen.

Weitere Informationen erteilen Rico Drehmann, E-Mail rico.drehmann@mb.tu-chemnitz.de, Erik Markert, E-Mail erik.markert@etit.tu-chemnitz.de, sowie Andreas Neubert, E-Mail andreas.neubert@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Dr. Laura Ackermann)

24.07.2023