TUCaktuell Veranstaltungen

Berufsorientierung für die Buch- und Medienbranche

Professur Anglistische Literaturwissenschaft organisiert am 28. April 2023 Studierendenexkursion zum „Karrieretag Buch und Medien“ auf der Leipziger Buchmesse – Interessierte können sich melden

Die Professur Anglistische Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz lädt Studierende am 28. April 2023 zu einer Exkursion zum „Karrieretag Buch und Medien“ auf der Leipziger Buchmesse ein. „Hier können sich Interessierte über den Berufseinstieg sowie über Job- und Karriereperspektiven im Buchhandel und im Verlagswesen informieren. Darüber hinaus finden an diesem Tag spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen statt“, sagt Prof. Dr. Cecile Sandten, Inhaberin der Professur. Zudem könne man auch Expertinnen und Experten der Buch- und Medienbranche im persönlichen Test-Bewerbungsgespräch kennenlernen.

„Besonders in den Geisteswissenschaften stehen viele Studierende oft vor der Frage, wie es nach dem Abschluss weitergeht. Hier möchten wir helfen und Perspektiven aufzeigen. Auf der Buchmesse ermöglicht der direkte Kontakt der Studierenden zu Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Arbeitsfelder einen Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag, zum Beispiel in den Bereichen des Vertriebs, der Pressearbeit, des Lektorats oder der Verlagsleitung, welcher weit über das bloße Lesevergnügen hinausgeht“, so Sandten. „Die Konzepterstellung und Programmorganisation rund um ein neues Buch, der enge Austausch zwischen Marketing und Presse, ebenso wie Meetings und Dienstreisen im In- und Ausland gehören mittlerweile zu den täglichen Arbeitsaufgaben innerhalb der Buchbranche. Aber nicht nur Studierende, deren Fokus auf der Literaturwissenschaft liegt, sind in diesem Zusammenhang gefragt. Gerade durch Digitalisierung und neue Medien hat sich die Buchlandschaft stark gewandelt, sodass ein Interesse an und Verständnis von verschiedenen Medienformen und deren Wirkung wichtig sind“, fügt Sandten hinzu. Gleichzeitig können sprachwissenschaftlich interessierte Studierende in Leipzig Näheres zum Aufbau und der Erstellung von Wörterbüchern oder Lexika erfahren. Neben dem „Karrieretag Buch und Medien“ gibt es außerdem weitere spannende Vorträge zu aktuellen Themen sowie zahlreiche Stände mit Verlagen aus aller Welt zu entdecken.

Der „Karrieretag Buch und Medien“ findet beim Fachforum der Leipziger Buchmesse in Halle 5 Stand D700 statt. Der ermäßigte Eintritt für eine Tageskarte beträgt 16,50 Euro. Tickets können entweder online gebucht oder an der Kasse auf der Leipziger Buchmesse von den Studierenden gekauft werden. Interessierte, die an der Exkursion teilnehmen möchten, können sich bis zum 24. April 2023 bei Kati Bartsch, E-Mail kati.bartsch@phil.tu-chemnitz.de, melden. „Wir möchten bereits während der Zugfahrt von Chemnitz nach Leipzig mit den Studierenden zum Thema Berufsperspektiven ins Gespräch kommen“, so Sandten.

Hintergrund: „Karrieretag Buch und Medien“

Seit zehn Jahren gibt es den „Karrieretag Buch und Medien“, veranstaltet von der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein, der Leipziger Buchmesse und dem Fachmagazin Börsenblatt von MVB. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende und schon in der Branche Arbeitende bietet dieser Tag Orientierung hinsichtlich Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche. Dabei werden sowohl die klassischen Berufe als auch die neuen Möglichkeiten an der Schnittstelle von Marketing, Kommunikation und Digitalisierung vorgestellt.

06.04.2023