TUCaktuell Veranstaltungen

Fakultät für Maschinenbau organisiert interne Konferenz zum Thema Wasserstoff

Wasserstoff wird ein Profilschwerpunkt der Fakultät - Zusammenarbeit zwischen den Professuren auf diesem Arbeitsgebiet soll intensiviert werden

Am 24. März 2023 hatte die Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz eine fakultätsinterne Konferenz zum Thema Wasserstoff veranstaltet. Insgesamt elf Professuren haben teilgenommen und die derzeitigen und geplanten Aktivitäten mit Bezug zum Thema vorgestellt. Ziel der Konferenz war es, die verschiedenen Kompetenzen und Aktivitäten der Fakultät zu clustern, um eine Grundlage für eine zukünftige, koordinierte Zusammenarbeit zu schaffen. Die Themen der Vorträge reichten von Materialcharakterisierung über Fertigung bis hin zu Systembetrachtungen.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, organisiert, der sich über die zahlreiche Teilnahme und das große Engagement der Fakultätsmitglieder freute. Er betonte, dass "ein Großteil der Fakultät auf dem Thema arbeitet und die in der Fakultät gebündelte Kompetenz Initiativen wie die Sächsische Wasserstoffunion ideal befördern kann".

Die Fakultät für Maschinenbau plant, dieses Veranstaltungsformat in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Professuren auf diesem Arbeitsgebiet zu fördern. Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Andreas Schubert, unterstrich, dass "Wasserstoff ein zukünftiger Profilschwerpunkt der Fakultät sein wird und dazu die gelebte Verbindung von grundlagenorientierter Forschung mit dem Anwendungsbezug aus der Wirtschaft eine hervorragende Basis bildet".

Die Konferenz war ein wichtiger Schritt in Richtung einer koordinierten Forschungs- und Entwicklungsarbeit innerhalb der Fakultät. Die gebündelten Kompetenzen und Aktivitäten sollen dazu beitragen, Lösungen für die Herausforderungen der Wasserstofftechnologie zu finden und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

(Autor: Prof. Dr. Alexander Hasse)

31.03.2023

Mehr Artikel zu: