TUCaktuell Veranstaltungen

„5. Tag der Mathematik“ zwischen Zufällen und dem Blick in die Zukunft

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 1. April 2023 ins Zentrale Hörsaalgebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung, Schülerteamwettbewerb und Podiumsdiskussion mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten ein – der Eintritt ist frei

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz lädt am 1. April 2023 von 9:45 bis 16:30 Uhr ins Zentralen Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, zum „5. Tag der Mathematik“ ein. „Wir wollen möglichst vielen Gästen nicht nur die Freude am kreativen Denken vermitteln, sondern auch die Bedeutung der Mathematik für viele Bereiche von der Wissenschaft über die Wirtschaft bis hin zur Politik sehr anschaulich aufzeigen", betont Prof. Dr. Daniel Potts, Dekan der Fakultät.

So wird beispielsweise Dr. Anne Kandler vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig, ab 14 Uhr in ihrem Plenarvortrag klären, ob Mathematik helfen kann, bedrohte Sprachen zu retten. “Zukunftstechnologie Mathematik – auch in Chemnitz?" ist das Thema der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, die um 15 Uhr beginnt. Dabei stehen Fragen wie „In welcher Weise beruht die Zukunft des Technologiestandorts Deutschland auf Mathematik?“ sowie „Welche Rolle können Gymnasium und Universität dabei einnehmen?“ im Mittelpunkt. Im Rahmen der öffentlichen Diskussion soll erörtert werden, welche Optionen und Ziele sich hieraus für die Region Chemnitz ergeben. Auf dem Podium mit vertreten sind u. a. Ute Petlinski, Fachberaterin Mathematik vom Standort Chemnitz des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung, Prof. Dr. Christoph Helmberg, Inhaber der Professur Algorithmische und Diskrete Mathematik der TU Chemnitz, sowie Schüler aus der Region.

Herzstück des „Tages der Mathematik“ ist der Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 9 und 10 bis 12. Bereits ab 11 Uhr haben die Teams (3 bis 5 Personen) oder Einzelkämpferinnen und -kämpfer zwei Stunden Zeit, um gemeinsam an ungewöhnlichen – aber natürlich nicht unmöglichen – Aufgaben zu tüfteln und zu knobeln. Bisher (Stand: 22. März) haben sich 180 Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus Sachsen, angemeldet. Eine Nachmeldung ist noch möglich. Um 16 Uhr werden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Im Hörsaalgebäude laden zudem vier Mathematik-Labore für Schülerinnen und Schüler mit den Titeln „Maschinelles Lernen“, „Origami“, „Sagrada Familia“ und „Bilderaufhängen“ ein. Darüber hinaus kann in der Mitmach-Ausstellung im Foyer nach Herzenslust experimentiert werden.

Als Lehrkräftefortbildung und für Mathematikinteressierte hält Prof. Dr. Alois Pichler, Inhaber der Professur Finanzmathematik der TU Chemnitz, bereits um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema „Wie zufällig ist der Zufall“. Dr. Michael Pippig, der an der TU Chemnitz promoviert wurde und heute als Softwareentwickler bei der Intenta Automotive GmbH in Chemnitz tätig ist, ermöglicht ab 12 Uhr Einblicke in mathematische Arbeitswelten.

Eingeladen zum 5. Tag der Mathematik sind alle, die sich für Mathematik interessieren, insbesondere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei.

Programm des Tages der Mathematik und Anmeldung zum Teamwettbewerb: www.tu-chemnitz.de/tdm

Kontakt: Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de

22.03.2023