TUCaktuell Schüler

Erfolgreicher Schulprojekttag in neuem Format an der Fakultät für Maschinenbau

140 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums Chemnitz waren einen Tag zu Gast an der Fakultät für Maschinenbau

140 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz erlebten am 20. Dezember 2022 erstmals das neue Format eines Schulprojekttages an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Begleitet wurden sie von Vertretern der Schulleitung und einigen Lehrern. Den Auftakt bildete eine Einführungsveranstaltung zu umfangreichen Facetten des Ingenieurberufsbildes im Kontext der Herausforderungen unserer heutigen Zeit, wie Mobilität, Klimawandel und Ressourceneinsatz. Präsentiert wurden dabei auch die persönlichen Erfahrungen bei der Studienwahl und späteren unterschiedlichen Lebensstationen der beiden Professoren Maik Berger und Martin Franz-Xaver Wagner. Zudem  gab die Studentin Kimberly Staats Einblicke in das Chemnitzer Studierendenleben. Im Anschluss besuchten 14 Schülergruppen einzelne der insgesamt 27 Stationen in den Laboren und Versuchsfeldern am Campus Reichenhainer Straße und im Uni-Teil Erfenschlager Straße, wo auch Fragen zum Ingenieurstudium oder den universitären Rahmenbedingungen in Chemnitz beantwortet wurden. Insgesamt waren 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Fakultät in die Organisation und Durchführung des Schulprojekttages eingebunden.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten beispielsweise Einblicke in die Welt des Leichtbaus, erfuhren etwas zu den Herausforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion in der Robotik, und erweiterten ihr Wissen über nachwachsende Rohstoffe und Fasern. Sie konnten auch einem virtuellen Rundgang auf der Raumstation ISS im VR-Labor erleben oder Interessantes zu Prüfständen, zur Energietechnik oder zu unterschiedlichen Fertigungsverfahren erfahren. Einige Aufgaben luden zum aktiven „Handanlegen“ ein: So konnte man sich in der Schüler- und Studierendenwerkstatt der Fakultät für Maschinenbau eine eigene „Chemnitzer Skyline“ durch verschiedene Fügeverfahren zum Mitnehmen fertigen oder am Beispiel des Chemnitzer "Nischels" erleben, wie man schnell und ohne aufwendige Werkzeugtechnik vom digitalen Bauteilmodell zum fertig geformten Karl-Marx-Monument in Miniatur kommt. Einige Schülerinnen und Schüler testeten ein Fahrtraining am Fahrsimulator oder erlebten in der Experimentier- und Digitalfabrik die Vernetzung künstliche Intelligenz und virtueller Realitäten in Fabriken und Produktionsumgebungen. Andere versilberten eine 1-Cent-Münze und erfuhren durch das "Quälen" von Schrauben mehr über das Werkstoffverhalten.

„Das neue Format des Schulprojekttages sieht vor, dass jede Gruppe nur drei bis vier Stationen besuchen kann, so dass sich die Schülerinnen und Schüler danach auch über ihre Eindrücke austauschen, wobei wir dem Gymnasium im Vorfeld auch eine umfangreiche Projektmappe mit den Stationsinhalten und Gruppenlisten zur Verfügung gestellt haben“, berichtet Prof. Dr. Maik Berger, Prodekan für Studierende, Studium und Lehre der Fakultät für Maschinenbau.

In der ersten Woche des neuen Jahres erhielten die Organisatoren des Schulprojekttages bereits ein erstes Feedback der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerschaft durch den Schulleiter des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums, Andreas Gersdorf: „Der Projekttag an der TU Chemnitz wird als sehr positiv bewertet. Besonders kam zum Ausdruck, dass die meisten Schüler sehr überrascht darüber waren, welche Bandbreite der Maschinenbau in Chemnitz anbietet und welche Ausstattungen für die Studierenden zur Verfügung stehen. Wir möchten uns noch einmal bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die unseren Schülern viele Fragen verständnisvoll und freundlich beantwortet haben. Angeregt durch diese Eindrücke haben 17 Schüler dieser Klassenstufe angegeben, dass sie am 12. Januar 2023 zum Tag der offenen Hochschultür noch einmal kommen wollen, um sich auch andere Stationen anzuschauen. Unsere Fazit: ein äußerst gelungener Tag, der dazu beitragen wird, dass wir auch in der Zukunft mit den Jahrgangsstufen 10 bis 12 gern zu einem solchen Projekttag wiederkommen.“

„Wir freuen uns über diese sehr positive Rückmeldung des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums. Dadurch werden wir darin bestärkt, nun auch in Zukunft effizient dieses Format anderen Gymnasien, beruflichen Gymnasien und interessierten Bildungsträgern anzubieten und hoffen auf viele Anfragen“, so Berger.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Maik Berger, Telefon 0371 531-32841, E-Mail maik.berger@mb.tu-chemnitz.de, und Diana Lohse, Telefon 0371 531-33794, E-Mail diana.lohse@mb.tu-chemnitz.de.

11.01.2023

Mehr Artikel zu: